Pfaffenhofen: Zertifikat für Schlaganfallstation der Ilmtalklinik

15. Januar 2021 , 17:08 Uhr

Der Schlaganfall-Station an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen ist eine hohe Qualität bescheinigt worden. Die Abteilung wurde jetzt erneut zertifiziert. Das bedeutet: Seit dem Aufbau der Station 2015 wurden alle Anforderungen erfüllt – und die sind streng. Dazu gehören beispielsweise eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Fachärzten und Pflegepersonal, Ausstattung und Betten. Jährlich werden an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen rund 350 Schlaganfall-Patienten behandelt. Die Notaufnahme und auch die Schlaganfall-Abteilung sind auch während der Corona-Pandemie 24 Stunden geöffnet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Ilmtalklinik im Kreistag Der Pfaffenhofener Kreistag beschäftigt sich heute mit einem Sorgenkind: In der Sitzung wird heute über die finanzielle Situation der Ilmtalklinik beraten. Außerdem geht es um die Beteiligung an der GmbH des Existenzgründerzentrums in Ingolstadt. Weiterer Punkt ist noch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen, kurz KUS. Die Sitzung beginnt 15 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen. 02.02.2024 Verschuldung des Landkreises gestiegen Der Landkreis Pfaffenhofen rutscht weiter in die Miesen. Die Verschuldung ist zum Ende vergangenen Jahres auf knapp 29 Millionen Euro gestiegen, das sind rund 16 Millionen mehr als noch 2022. Vor allem Baumaßnahmen schlagen zu Buche. So hat der Landkreis insgesamt gut 24 Millionen Euro in Projekte wie die Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums, den Neubau der 08.12.2023 Schlaganfallbereich der Ilmtalklinik wieder zertifiziert Rund um die Uhr Fachärzte und auch spezialisiertes Pflegepersonal. Das sind nur zwei Kriterien für die Zertifizierung einer Schlaganfall-Station durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft. Diese hat die Stroke Unit der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen wieder erfolgreich absolviert. Dazu kommen unter anderem noch ein moderne technische Ausrüstung, ein Therapeuten-Team und ausreichende Kapazitäten bei den Betten. Pro Jahr werden 20.09.2023 Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not „Alarmstufe Rot – Krankehäuser in Not“ – das ist die Botschaft, die heute Kliniken in ganz Deutschland bei einer Protestaktion der Krankenhausgesellschaft vermitteln wollen. Auch die Pfaffenhofener Ilmtalklinik beteiligt sich heute daran. In den Kliniken in Pfaffenhofen und Mainburg werden die Beschäftigten Aufkleber mit der Botschaft „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ tragen. Mit dem