Pfaffenhofen: Wohnungen der Ilmtalklinik in der Kritik

06. März 2020 , 04:49 Uhr

Die Mieten in den Personalwohnheimen der Pfaffenhofener Ilmtalklinik sind ins Fadenkreuz des Mietervereins geraten. Laut dem Verein wären die Mieten in den vergangen Jahren deutlich erhöht worden. Von rund 20 Prozent ist die Rede, das sei laut Mieterverein Pfaffenhofen rechtswidrig und soll nicht akzeptiert werden. Außerdem wird die Kündigung von Mietern angeprangert, die nicht oder nicht mehr in der Ilmalklinik arbeiten. Das Krankenhaus weist die Kritik unterdessen als „nicht haltbar“ zurück. Es seien sehr wohl andere Mieter in den Wohnheimen, außerdem seien die Mieterhöhungen aus wirtschaftlichen Gründen erforderlich gewesen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro 12.03.2024 Mehr Eintritt im Schwimm- und Erlebnisbad Die Wolnzacher müssen künftig höhere Eintrittspreise für ihr Freibad zahlen. Der Gemeinderat beschloss eine Gebührenerhöhung, Grund sind die stark gestiegenen Kosten für den Betrieb. So sind für die Einzelkarte im Schwimm- und Erlebnisbad jetzt 5 Euro 50 fällig, das ist ein Euro mehr als bisher. Die Saisonkarte für Erwachsene schlägt im Freibad Wolnzach künftig mit 14.02.2024 Mehr Geld für Kinder und Familien Der Landkreis Pfaffenhofen hat im vergangenen Jahr mehr Geld für die Bildung und Betreuung von Kindern ausgegeben. Laut dem Sachgebiet „Soziales“ waren es 204.000 Euro, das bedeutet einen leichten Zuwachs von zwei Prozent im Vergleich zu 2022. Mit dem Geld aus dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt der Staat zum Beispiel die Kosten für Sportvereine, Schulausflüge 29.04.2024 Neues Gymnasium im Kreistag Der Landkreis Pfaffenhofen plant zusammen mit der Stadt Ingolstadt ein neues Gymnasium. Damit beschäftigt sich heute Nachmittag (15 Uhr) der Kreistag. In der Sitzung geht es um die Festlegung des Auswahlverfahrens, für die neue Schule haben Manching und Baar-Ebenhausen Interesse angemeldet. Weitere Themen in der Kreistagssitzung sind die Gebühren für die Kindertagespflege und der aktuelle