Pfaffenhofen: Widerstand gegen geplanten Windpark

04. März 2016 , 05:58 Uhr

Ein Windrad steht bereits am Förnbacher Forst bei Pfaffenhofen – geht es nach der Energiegenossenschaft, entsteht dort irgendwann ein ganzer Windradpark.
Dagegen formiert sich Widerstand. Wie der Donaukurier berichtet, könnte sich schon bald eine Bürgerinitiative gründen. Einzelne Bürger sind bereits im gegenseitigen Austausch und überlegen, wie sie das Vorhaben stoppen können. Wer durch rund um den Förnbacher Forst gelegende Dörfer fährt, bekommt den Widerstand direkt zu sehen. In vielen finden sich Schilder und Transparente, die sich gegen den geplanten Windpark aussprechen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Open Park Anfang Juli 16 Bands auf zwei Bühnen und ganz viel Platz für das Ehrenamt, das ist das „Open Park“-Festival im Pfaffenhofener Ilmbad. Das steigt am ersten Juli-Wochenende. Von 14 bis 22 Uhr gibt es Livemusik, dazwischen haben Vereine, Organisationen und Stiftungen Zeit, um sich und ihre Projekte vorzustellen. Zum regulären Eintritt ins Pfaffenhofener Freibad gibt es noch 24.02.2024 Drittes Windrad fertig Im Förnbacher Forst im Landkreis Pfaffenhofen ist das dritte Windrad jetzt fertiggestellt. Die Bauarbeiten im Windpark mussten Anfang des Monats wegen starker Böen unterbrochen werden. Der 180 Meter große Kran ist bereits wieder weg, jetzt geht es um den Innenausbau. Der Netzanschluss für den Windpark ist bis Ende März geplant, dann soll die Anlage in 02.06.2023 ACE testet Park and Ride-Anlagen Wie gut sind die Park-and-Ride-Anlagen in der Region – das hat der Ingolstädter Kreisverband des Auto Club Europa jetzt getestet. Dabei haben die beiden Park-and-Ride-Anlagen am Hauptbahnhof die Bewertung „exzellent“ erhalten. Vor allem die Sicherheit, Barrierefreiheit und die Ausstattung wurden beim Test durch den Kreisvorsitzenden Thomas Pfeil unter die Lupe genommen. Auch das Park-and-Ride-Angebot in 03.05.2024 Am Sonntag Maidult Die Pfaffenhofener Innenstadt lockt am Sonntag die Besucher zur traditionellen Maidult. Ab 13 Uhr öffnen die Verkaufsstände und zahlreiche Geschäfte. Außerdem ist der beliebte Innenstadt-Express wieder unterwegs und bietet kostenlose Rundfahrten an. Für Verkehrsteilnehmer bedeutet die Maidult in Pfaffenhofen Sperren und Umleitungen. Der Hauptplatz und viele Straßen im Umkreis können nicht befahren werden.