Pfaffenhofen: Videotelefonie-Platz für Bedürftige

08. April 2020 , 16:07 Uhr

Die Stadtverwaltung Pfaffenhofen unterstützt Bürgerinnen und Bürger dabei, in Kontakt mit nahen Angehörigen zu bleiben. Dazu bietet die Stadt einen Platz mit technischer Ausstattung an, an dem Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener per Video-Telefonie mit Familienangehörigen in Verbindung treten können. Voraussetzung dafür ist, dass die Betroffenen kein eigenes Gerät zur Verfügung haben und beispielsweise den Lebenspartner, ältere Verwandte oder kranke Angehörige virtuell „besuchen“ wollen. Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich. Der Service ist für Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener kostenlos.

Laut Regierung von Oberbayern gilt die virtuelle Kontaktaufnahme ausschließlich zu Lebenspartnern, Alten und Kranken als triftiger Grund für eine Ausnahme von der Ausgangsbeschränkung.

Der eigens für diesen Zweck vorbereitete Raum befindet sich im Haus der Begegnung. Dort können sich die Bürgerinnen und Bürger bis zu eine Stunde lang mit engen Angehörigen unterhalten. Es dürfen höchstens zwei Personen anwesend sein, die aus dem selben Haushalt stammen müssen. Der Raum wird nach jedem Besucher gründlich desinfiziert. Die Anlage kann von Montag bis Freitag jeweils von neun bis zwölf Uhr und von 13 bis 15 Uhr genutzt werden.

Die Anmeldung erfolgt über die Bürgerhilfe unter der Telefonnummer 08441 87 920. Dabei fragen die Mitarbeiterinnen ab, mit wem der Kontakt stattfinden soll, um beim Gesprächspartner die technischen Voraussetzungen vorzubereiten. Außerdem muss der Betreffende versichern, dass er keine Symptome einer Covid19 Erkrankung hat, in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einem Infizierten hatte und in dieser Zeit auch in keinem Risikogebiet war. Zum vereinbarten Termin richtet eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Bürgerhilfe die Verbindung ein und verlässt dann den Raum.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Pfaffenhofen

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ruck ma wieda zamm-Parcours Einen ersten Resilienzweg gibt es im Landkreis Pfaffenhofen: Die Runde – etwa 5 km – startet am Kindergarten Hettenshausen. Dort gibt es auch einen Parkplatz, sowie eine Infotafel mit dem Streckenverlauf und Broschüren zum Mitnehmen. Unterwegs bieten sieben Stationen entlang des Weges Übungen zum Thema Entschleunigung, Achtsamkeit, Kraft tanken und Glück an. Der teils Schotter- 19.03.2024 Luisa ist hier Luisa ist hier – bei dieser Aktion sollen sich junge Mädchen und Frauen in Bars oder Clubs schnell Hilfe holen können, wenn sie sich sexuell belästigt fühlen. Im Notfall stellen sie den Angestellten vor Ort die Frage „Ist Luisa hier?“. Das Personal ist dann geschult und weiß, wie es den Frauen helfen kann. Neben Ingolstadt 26.02.2024 Tiere suchen eine neue Heimat Katzen, Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen, Degus – die Pfaffenhofener Tierherberge hat aktuell wieder viele Gäste, die ein neues Zuhause suchen. Hier ein paar Eindrücke. Bei Interesse beraten die MitarbeiterInnen gerne https://www.tierherberge-paf.de/   25.01.2024 Gebrauchte Faschingskostüme Es muss ja nicht immer gleich neu sein. Kleiderkammern oder Hausratsammelstellen bieten oft in diesen Tagen auch gebrauchte Faschingskostüme an. Schnell, originell, kostengünstig, umweltschonend… Anlaufstellen findet ihr hier: BRK-Hausratsammelstelle in Pfaffenhofen, Bgm.-Stocker-Str. 2 Rot-Kreuz-Laden in Manching, Ingolstädter Straße 18 Bürgerring in Geisenfeld, Augsburger Str. 52 Caritasmarkt in Gaimersheim, Carl-Benz-Ring 14 – 18 Bürgermarkt in Wolnzach,