Pfaffenhofen und Eichstätt sammeln herrenlose Fahrräder ein

10. März 2021 , 05:00 Uhr

Pfaffenhofen/Eichstätt: Immer wieder sammeln sich herrenlose Fahrräder in den Städten. Die sorgen zum einen für keinen schönen Anblick und blockieren zum anderen auch noch die öffentlichen Radstellplätze dauerhaft. Die Stadt Pfaffenhofen markiert daher bis Mitte März alle Räder, die schon länger nicht bewegt wurden mit einem Anhänger. Somit hat der Besitzer die Möglichkeit, ihn bis zum angegebenen Zeitpunkt zu entfernen. Alle stehen bleibenden Räder werden von den Stadtwerken eingesammelt und gelagert. Bis zu 2 Monate können dort die Fahrräder noch abgeholt werden, erst nach der Frist werden die Räder dann verschrottet.

Sollten Sie also Ihr Rad vermissen, können Sie sich unter 08441- 40523121 oder per E-Mail bei stefan.maier@stadtwerke-pfaffenhofen.de melden.

Auch die Stadt Eichstätt hatte letztes Jahr eine ähnliche Aktion am Laufen. Nicht genutzte oder Fahrräder wurden eingesammelt und werden nun nach der Einlagerungsfrist an karitative Einrichtungen gespendet. Initiativen, Projekte oder Gruppen, die Interesse an den Fahrrädern haben – etwa, um sie an Bedürftige zu verteilen – können sich an den Eichstätter Bauhof wenden.

Ansprechpartner ist Konrad Ablaßmeier, erreichbar unter 08421- 935315 oder per E-Mail konrad.ablassmeier@eichstaett.de.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Familienkasse Bayern Süd mit Sprechtagen Am Mittwoch, 15. Mai findet der monatliche Sprechtag zu Kindergeld und Kinderzuschlag der Familienkasse Bayern Süd im Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22 in Pfaffenhofen statt. Die Beratungen sind kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Sprechzeiten sind von 9 bis 13 Uhr. Ermöglicht hat dieses neue Angebot das Bündnis für Familie im Landkreis Pfaffenhofen. „Durch 06.05.2024 Arzt gewinnt "Excellence Award" bei Speaker Slam Der Ingolstädter Arzt Dr. Ulrich Selz redet gern und gut – das ist wohl auch der Grund, warum er beim 17. Internationalen Speaker Slam den Excellence Award der Jury abgeräumt hat. Dabei setzte er sich gegen über 100 Teilnehmer aus 18 Ländern durch. Überzeugen konnte er mit einem medizinischen Thema: Der Darmgesundheit. In seiner Rede 01.05.2024 Der neue Moosgmoa-Maibaum Drei Monate braucht ein Maibaum, bis er da ist wo er hingehört und so steht wie er soll. Oliver Scholtyssek hat die Moosgmoa Ingolstadt begleitet. Vom Schlagen im Denkendorfer Forst nach Weihnachten zum Abtransport Richtung Ingolstadt im März, über die Maibaumwache im April bis zum Aufstellen zum 1. Mai vor dem Mooshäusl. Wir haben für 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu