Pfaffenhofen: Spatenstich für „Kita am Hopfastadl“

12. März 2020 , 10:57 Uhr

Der Bau der „Kita am Hopfastadl“ im Neubaugebiet Pfaffelleiten hat offiziell begonnen. Fünf Kinder der benachbarten städtischen Kita Ecolino haben zusammen mit Pfaffenhofens Erstem Bürgermeister Thomas Herker kräftig angepackt und den ersten Spatenstich gesetzt. Auch Kathrin Maier, die Amtsleiterin Familie, Bildung und Soziales, Architektin Claudia Wurzer vom Architekturbüro Obereisenbuchner, Edith Dollinger vom städtischen Bauamt, Bauunternehmer Norbert Uhsler und Zimmereichef Rupert Nischwitz griffen zu den Spaten. Das teilweise in Holzbauweise erstellte Gebäude soll bereits im September 2021 fertig gestellt sein.

 

hintere Reihe: v.l Claudia Wurzer (Architekturbüro Obereisenbuchner, Edith Dollinger (Bauamt Stadt Pfaffenhofen), Erster Bürgermeister Thomas Herker, Norbert Uhsler (Geschäftsführer Uhsler Bau), Kathrin Maier (Amtsleiterin Familie, Bildung und Soziales), Rupert Nischwitz (Zimmerei Nischwitz) vordere Reihe: Erzieherinnen und Kinder der städtischen Kita Ecolino
 
 

Bürgermeister Herker erklärte den Kindern und Erwachsenen, dass die Stadt mit dem Kita-Bau auf das stetige Wachstum reagiert. „Jedes Jahr kommen neue kleine Pfaffenhofenerinnen und Pfaffenhofener dazu. Deswegen bauen wir rechtzeitig neue Kindergärten, zum Beispiel hier oder in Affalterbach, wo derzeit ebenfalls eine neue Kita gebaut wird“, so Herker.

Die Kita wird an der Stelle des ehemaligen Müllerbräustadels stehen, der im Winter abgerissen wurde. Rund um die Kita wird in den nächsten Jahren ein neues Wohnviertel wachsen. Die „Kita am Hopfastadl“ wird drei Kindergartengruppen mit insgesamt 78 Kindern umfassen, davon eine integrierte Waldkindergartengruppe. Außerdem werden in dem Gebäude zwei Krippengruppen mit zusammen 26 Kindern Platz finden. Das Grundstück im Wald ist 15 Gehminuten von der Einrichtung entfernt und gehört den Stadtwerken. Dort wird ein Bauwagen aufgestellt.

 

Die Pläne sehen ein zweigeschossiges Gebäude vor, das teilweise in Holzbauweise errichtet wird. Die neue Kita wird auf einem Hanggrundstück stehen. Daher ist das untere Stockwerk in das Erdreich eingegraben und hat auf der Nord- und Ostseite keine Fenster. Dafür haben beide Etagen einen ebenerdigen Zugang zum Garten. Die Baukosten werden sich auf rund 4,3 Millionen Euro belaufen.

Quelle: Pressemeldung der Stadt Pfaffenhofen

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ruck ma wieda zamm-Parcours Einen ersten Resilienzweg gibt es im Landkreis Pfaffenhofen: Die Runde – etwa 5 km – startet am Kindergarten Hettenshausen. Dort gibt es auch einen Parkplatz, sowie eine Infotafel mit dem Streckenverlauf und Broschüren zum Mitnehmen. Unterwegs bieten sieben Stationen entlang des Weges Übungen zum Thema Entschleunigung, Achtsamkeit, Kraft tanken und Glück an. Der teils Schotter- 19.03.2024 Luisa ist hier Luisa ist hier – bei dieser Aktion sollen sich junge Mädchen und Frauen in Bars oder Clubs schnell Hilfe holen können, wenn sie sich sexuell belästigt fühlen. Im Notfall stellen sie den Angestellten vor Ort die Frage „Ist Luisa hier?“. Das Personal ist dann geschult und weiß, wie es den Frauen helfen kann. Neben Ingolstadt 05.03.2024 Spatenstich für Kita St. Elisabeth In Pfaffenhofen haben gestern die Arbeiten am Neubau der städtischen Kita Sankt Elisabeth begonnen. Die Einrichtung ist für fünf Kindergartengruppen und drei Krippengruppen ausgelegt und bietet insgesamt 168 Betreuungsplätze. Der Strom kommt künftig von einer PV-Anlage am Eisstadion, die Kita erhält ein grünes Dach, dass optimal zur Wasserrückhaltung genutzt werden kann. Die Kosten für den 26.02.2024 Tiere suchen eine neue Heimat Katzen, Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen, Degus – die Pfaffenhofener Tierherberge hat aktuell wieder viele Gäste, die ein neues Zuhause suchen. Hier ein paar Eindrücke. Bei Interesse beraten die MitarbeiterInnen gerne https://www.tierherberge-paf.de/