Pfaffenhofen: Schlechte Noten für den ÖPNV

06. Juni 2019 , 17:58 Uhr

So erfolgsverwöhnt der Landkreis Pfaffenhofen in Umfragen ist- im Focus-Money-Ranking der wirtschaftsstärksten Regionen landete Pfaffenhofen immerhin auf Rang zwei- so anders sieht es beim öffentlichen Nahverkehr aus. Bei einer Studie der „Allianz pro Schiene“ zur Erreichbarkeit von Bus- oder Bahnhaltestellen landet Pfaffenhofen unter den letzten zehn, so der Donaukurier.  Nur acht der über 400 Kreise und kreisfreien Städte stehen noch schlechter da als Pfaffenhofen.
Die Allianz pro Schiene ist ein Zusammenschluss aus Verbänden und Unternehmen aus der gesamten Eisenbahnbranche. Ihre Motivation ist die Förderung und Verbesserung des Schienenverkehrs in Deutschland.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Behinderungen auf Regensburg-Strecke Bei der Bahn wird an Ostern gebaut. Konkret trifft es die Strecke zwischen Ingolstadt und Regensburg. Ab kommenden Donnerstag bis voraussichtlich Dienstag nach den Feiertagen fahren zwischen Münchsmünster und Abensberg Busse. Außerdem ändern sich die Abfahrtszeiten, sowohl der Züge ab Ingolstadt als auch die der Ersatzbusse. Einen Link zum Fahrplan findet ihr hier -> https://www.agilis.de/abweichungen 23.02.2024 Züge fast zwei Wochen ausgebremst Auf der Bahnstrecke zwischen Ingolstadt und München stehen ab Montag umfangreiche Bauarbeiten an. Für Pendler und Bahnfahrer bedeutet das, zwei Wochen lang wieder genau auf die Fahrpläne zu achten. Beim Regionalexpress RE1 und der Regionalbahn RB16 kommt es zu Zugausfällen und Fahrplanänderungen. Teilweise fahren Züge auch früher als sonst (betrifft auch ICE-Verbindungen) und halten öfter. 18.12.2023 Busfahren an Weihnachten Die Feiertage stehen vor der Tür, der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt, kurz VGI, hat dazu jetzt den Busfahrplan veröffentlicht. An Heilig Abend gilt für die Region ganztägig der Sonntagsplan, von 21 Uhr bis 3 Uhr verkehren dann wieder die Nachtlinien. Das Gleiche trifft für den 1. Weihnachtstag und für Silvester zu. Am 2. Weihnachtstag, Neujahr und 03.05.2024 Philipp Cyprian zieht in Flaschlturm Der neue Lutz-Stipendiat Philipp Cyprian hat sein neues Zuhause auf Zeit bezogen – den Flaschlturm an der Pfaffenhofener Stadtmauer. In den kommenden Monaten wird er dort auf den Spuren von Joseph Maria Lutz seinen „Zwischenfall“ verfassen. Dieser wird am 26. Juli bei seiner Abschlusslesung im Rahmen des Kultursommers vorgestellt.  Cyprian lebt und studiert normalerweise in