Pfaffenhofen: Schlechte Noten für den ÖPNV

06. Juni 2019 , 17:58 Uhr

So erfolgsverwöhnt der Landkreis Pfaffenhofen in Umfragen ist- im Focus-Money-Ranking der wirtschaftsstärksten Regionen landete Pfaffenhofen immerhin auf Rang zwei- so anders sieht es beim öffentlichen Nahverkehr aus. Bei einer Studie der „Allianz pro Schiene“ zur Erreichbarkeit von Bus- oder Bahnhaltestellen landet Pfaffenhofen unter den letzten zehn, so der Donaukurier.  Nur acht der über 400 Kreise und kreisfreien Städte stehen noch schlechter da als Pfaffenhofen.
Die Allianz pro Schiene ist ein Zusammenschluss aus Verbänden und Unternehmen aus der gesamten Eisenbahnbranche. Ihre Motivation ist die Förderung und Verbesserung des Schienenverkehrs in Deutschland.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Betrunkener nach Busunfall aus dem Verkehr gezogen Eine kuriose Verkettung mehrerer Umstände hat gestern am späten Nachmittag die Verkehrspolizei auf der A9 beschäftigt. Höhe Schweitenkirchen wechselte der Fahrer eines Busses plötzlich auf die linke Spur, ein nachfolgender Autofahrer konnte nicht mehr bremsen und fuhr auf. Das bemerkte im Bus allerdings niemand, er konnte erst bei Ingolstadt-Nord aufgehalten werden. Beim Unfallopfer stellte die 26.09.2025 Bessere Busverbindungen im Nordwesten Es sind gute Nachrichten für den Landkreis Pfaffenhofen – das neue Linienbündel Nordwest bei den Bussen ist offiziell in Betrieb gegangen. Auf den Taktlinien 540 und 545 wurde der Schülerverkehr nach Manching, Reichertshofen, Langenbruck und Pörnbach integriert. Das ist mit Hilfe von insgesamt sechs neuen Linien möglich, oben drauf gibt es für die kleineren Ortsteile 28.08.2025 Nach tödlichem Unfall - doch Schranken am Bahnübergang Der Unfall mit zwei toten Männern an einem Bahnübergang bei Manching hat für große Emotionen gesorgt. Außerdem rückte die Debatte um Sicherheitsmaßnahmen an der Querung bei Lindach erneut in den Fokus. Es tut sich was, die Bahn plant jetzt mindestens Halbschranken oder sogar normale, durchgehende Schranken, das berichtet der Donaukurier. Die Pläne für Unter- beziehungsweise 28.08.2025 Mit dem Bus zum Barthelmarkt Wer beim Barthelmarkt ab morgen keine Lust auf die Parkplatzsuche hat, der kann auch in diesem Jahr wieder die Busse des VGI nutzen. Bis einschließlich Montag fährt die Linie 16 in Oberstimm die Haltestellen Friedhof und zusätzlich Kapellenstraße an. Beachtet aber, dass ihr während des Barthelmarkts die VGI-Flexibusse dort nicht buchen könnt. Außerdem fahren zahlreiche