Region: Falsche Polizisten

12. April 2018 , 11:36 Uhr

In der Region sind wieder falsche Polizisten unterwegs. Gestern kam es zu mehreren Telefon-Anrufen von Betrügern. Die Masche ist immer gleich. Der Anrufer gibt sich als Kriminalbeamter aus und spioniert Vermögen und Wohnsituation für einen Einbruch aus. Am Montag verschafften sich in Ingolstadt sogar zwei Männer Einlass in eine Wohnung. Sie gaben vor, in einem Erbfall das Inventar begutachten zu müssen. Ein etwa 30-jähriger trug eine alte Polizeiuniform, ein 60-jähriger Mann gab sich als Rechtspfleger aus. Eine Beschreibung:

Der vermeintliche Rechtspfleger ist ca. 60 Jahre alt, 170 cm groß, hat eine kräftige bis dicke Statur, braun-schwarzes, dünnes, lichtes Haar und eine große Nase. Er sprach langsam in bayerischem Dialekt. Der Mann war mit einer beige-grauen Freizeithose (evtl. Cord) und einem etwas zu großen Baumwoll-Sakko in ähnlichem Farbton bekleidet.

Der zweite Mann ist etwa 30 Jahre alt, 180 cm groß und schlank bis hager. Er hat blondes Haar und war mit einer Polizeiuniform alter Art mit schwarzer Lederjacke, beigefarbener Stoffhose und grüner Schirmmütze bekleidet.Die Unbekannten benutzten einen älteren, ca. 10 Jahre alten weißen Kombi, ähnlich einem VW-Passat.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, ihre Beobachtungen der PI Ingolstadt unter der Rufnummer 0841/9343-2222 zu melden.

 

Um nicht Opfer eines Telefon-Betrugs zu werden gibt die Polizei folgende Tipps:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2023 Aufklärungsaktion gegen Callcenter-Betrüger Im vergangenen Jahr ist im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt durch sogenannten Callcenterbetrug und Schockanrufer ein Schaden von rund 1,2 Millionen Euro entstanden. Deshalb hat die Polizei eine Aufklärungskampagne gestartet. Heute sind Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei Eichstätt unter anderem in Ingolstadt und Pfaffenhofen unterwegs. Sie wollen Bürgerinnen und Bürger ansprechen, über die 20.05.2023 Betrügerische Anrufe Telefonbetrüger sind wieder am Werk: Mehrere ältere Bewohner von Rohrbach und Pfaffenhofen wurden gestern Nachmittag angerufen. Am Telefon war ein vermeintlicher Polizist, er gab an, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden und er wolle nun wissen, welche Wertgegenstände in ihrer Wohnung seien. Die Betrugsmasche erkannten die Angerufenen jedoch schnell und  beendeten das Gespräch. Sie waren 07.05.2024 Transporter kracht in LKW - nicht angeschnallter Beifahrer schwer verletzt Folgenschwerer Unfall gestern am frühen Morgen auf der A9 bei Baar-Ebenhausen. Der Fahrer eines Transporters krachte vermutlich aus Unachtsamkeit in das Heck eines LKW. Durch den Aufprall zog sich der 28 Jahre alte Beifahrer im Transporter schwere und der Unfallverursacher selbst leichte Verletzungen zu. Laut Polizei war der Beifahrer nicht angeschnallt, durch den Sicherheitsgurt hätten 07.05.2024 Leichenfund beim Autobahnparkplatz Am Wochenende haben Polizei und Einsatzkräfte am Autobahnparkplatz Baarer Weiher an der A9 eine Leiche gefunden. Der Mann aus dem Landkreis Aichach-Friedberg war bereits seit Ende April als vermisst gemeldet, berichtet der Donaukurier. Am Freitag war sein Auto entdeckt worden, nach einer ersten Suche machten sich einen Tag später rund 400 Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr,