Pfaffenhofen: Neue Hopfakirm erschienen

15. Dezember 2021 , 07:46 Uhr

Eine neue Ausgabe der heimatlichen Schriftenreihe D`Hopfakirm hat der Landkreis Pfaffenhofen jetzt herausgegeben. Dr. Ernst Krach, den Leserinnen und Lesern der Reihe bereits vom Band 48 (Die Amphibien im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm) bekannt, behandelt in der neuen Ausgabe Nr. 57 die Libellenvorkommen im Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Zur Datenerhebung hat Dr. Ernst Krach ab 2006 an mehr als 600 Geländetagen mehr als 2.200 Gewässerbiotope im Schnitt viermal aufgesucht. Als Ergebnis konnten im Landkreis 60 Arten in fast 15000 Flug-Populationen nachgewiesen werden. Damit ist der nicht sehr flächengroße Landkreis Pfaffenhofen der bayernweit bestuntersuchte mit der höchsten Artenzahl.

Für jede der angeführten Arten werden die Fundstellen in einer Karte dargestellt, die regionale und lokale Besonderheiten zeigen kann. Mit mindestens einer, oft exzellenten Abbildung zu jeder Spezies wird versucht, Interessierten einen Eindruck von der Schönheit der bei uns vorhandenen „Fliegenden Edelsteine“ zu vermitteln.

Festgestellt wurden dabei nicht nur häufige Arten. Einige seltene und stark bedrohte Libellen, wie etwa die Vogel-Azurjungfer unter den Kleinlibellen oder den Spitzenfleck unter den Großlibellen haben im Landkreis und seiner unmittelbaren Nachbarschaft bayern- oder sogar deutschlandweit einen bzw. den Schwerpunkt ihrer Vorkommen.

„Ich danke Dr. Krach für seine intensive langjährige Arbeit und sein Engagement. Die neue Hopfakirm ist ein sehr gelungenes Werk im Rahmen unserer heimatkundlichen Schriftenreihe“, so Landrat Albert Gürtner.

Die neue Hopfakirm ist kostenlos ab sofort bei der Servicestelle im Landratsamt Pfaffenhofen und in der Außenstelle Nord in Vohburg erhältlich.

 

Bild: Dr. Ernst Krach (l.) und Landrat Albert Gürtner (re.) bei der Vorstellung der neuen Hopfakirm

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne 04.12.2025 Vier vorweihnachtliche Treffpunkte locken nach Neuburg An den kommenden beiden Wochenenden ist Neuburg an der Donau wieder die heimliche Weihnachtshauptstadt der Region. So locken insgesamt vier attraktive Anlaufstellen in die Neuburger Innenstadt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, den Christkindlmarkt am Karlsplatz, die Schlossweihnacht im Neuburger Schloss sowie die kultige Wichtelhütte am Bootshaus freuen. Abgerundet wird all 01.12.2025 Weihbischof Adolfo Bittschi feiert 75.Geburtstag Adolfo Bittschi Mayer, Weihbischof in Sucre (Bolivien), feiert am Montag, 1. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Wo genau er ihn begehen wird, ist nicht bekannt. In jedem Fall in Bolivien, wo er im Erzbistum Sucre das Amt des Weihbischofs versieht. Papst Benedikt XVI. hatte ihn 2008 ernannt, im August desselben Jahres wurde er von Erzbischof Jesús 27.11.2025 Benefizkonzert für die Lebenshilfe bringt 15.500 Euro Was für ein Abend im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt – über 60 Musikerinnen und Musiker des Bundeswehrmusikkorps aus Siegburg spielten Märsche, symphonische Blasmusik und Musicalmelodien für den guten Zweck. Über 900 Zuschauer spendeten nicht nur freigiebig Applaus, sondern auch mit ihren Eintrittskarten an die Lebenshilfe Bayern Mitte. So konnte der Leiter der Pionierschule der Bundeswehr