Pfaffenhofen: Neue Auflage des Seniorenwegweisers

28. Oktober 2021 , 08:50 Uhr

Der Seniorenwegweiser des Landkreises Pfaffenhofen ist nach wie vor stark nachgefragt. Im Oktober 2021 ist daher jetzt die bereits 5. aktualisierte Auflage erschienen. Die Broschüre enthält umfassende Informationen für die älteren Bürgerinnen und Bürger und ist so ein Nachschlagewerk und eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Teilhabe und Orientierung im Alltag. “Die demographische Entwicklung bringt nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch bei uns deutliche gesellschaftliche Veränderungen mit sich. Wir im Landkreis Pfaffenhofen versuchen, diesen Wandel bestmöglich und aktiv mitzugestalten. Wir sind daher gut gerüstet für eine älter werdende Gesellschaft“, so Landrat Albert Gürtner bei der Vorstellung des neuen Seniorenwegweisers durch den Seniorenbeauftragten des Landkreises Richard Lechner.

In der Broschüre ist eine aktualisierte Übersicht über Organisationen, Verbände, Einrichtungen und Initiative enthalten, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit für und mit Seniorinnen und Senioren befassen. Auf 86 Seiten sind Kontaktadressen zu den verschiedensten Anliegen, wie z. B. Beratung und Information, Hilfe und Entlastung zu Hause, Wohnen für Senioren, Selbsthilfe- und Angehörigengruppen, Freizeit, Bildung und Kultur zu finden. Daneben gibt es Tipps und Hilfen von A-Z. „Ich freue mich, dass auch in dieser Auflage wieder zusätzliche neue Angebote und Anbieter mitaufgenommen werden konnten. Überdies ist jetzt in der Broschüre auch eine übersichtliche Tabelle zu den finanziellen Förderungsmöglichkeiten zum Thema Wohnen für Senioren zu finden“, so Richard Lechner.

Albert Gürtner: „Ich wünsche mir, dass sich die älteren Menschen in unserem Landkreis gut aufgehoben, versorgt und wohl fühlen. Ich bin mir sicher, dass der Seniorenwegweiser und die darin aufgeführten Angebote und Hilfen dazu einen Beitrag leisten.“

Die Broschüre ist ab sofort im Landratsamt in Pfaffenhofen, in der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg sowie in allen Rathäusern und den meisten aufgeführten Ansprechpartnern erhältlich, z. B. auch in der Ilmtalklinik, der Danuviusklinik, beim Bayerischen Roten Kreuz, der Caritas, dem Sozialverband VdK und den Seniorenbeauftragten der Gemeinden. Sie steht außerdem auf der Internetseite des Landkreises zum Durchblättern und Herunterladen zur Verfügung -> KLICK.

Anregungen und Ergänzungsvorschläge können an den Seniorenbeauftragten des Landkreises Richard Lechner gerichtet werden: Tel. 08441 27-221, E-Mail: senioren@landratsamt-paf.de.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur