Pfaffenhofen: Langes warten auf Sozialwohnungen

16. September 2017 , 07:45 Uhr

Wohnungen sind überall knapp, vorallem bezahlbare Mieten finden die Suchenden immer seltener. Im Kreis Pfaffenhofen warten Antragssteller immer länger auf eine Sozialwohnung. Vor zehn Jahren gab es noch genug Wohnungen mit entsprechender Mietpreisbindung. Seit einiger Zeit werden die Wartelisten allerdings immer länger, so der Pfaffenhofener Kurier. Das liegt auch daran, dass die Zahl der Sozialwohnung gesunken ist. Von über 850 Wohnungen vor 24 Jahren sind aktuell noch etwas mehr als 580 übrig geblieben. Große Hoffnungen setzt der Landkreis Pfaffenhofen in die staatlichen Förderungen. Die sind in den vergangenen Jahren nämlich wieder leicht angestiegen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Heute Stadtrat und Ausschuss Heute Nachmittag steht eine Sitzung des Pfaffenhofener Stadtrats auf dem Programm. Neben Bauangelegenheiten geht es ab 17 Uhr auch um zahlreiche Zuschussanträge, unter anderem vom Hospizverein und vom Verein „Leben retten“. Eine Stunde vorher tagt der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss in Pfaffenhofen. Hier geht es um Parkplätze für Autos und Fahrräder, verschiedene Bauprojekte und eine 20.02.2024 Zuschüsse für Feuerwehren im Stadtrat Im Vohburger Stadtrat stehen am Abend die Feuerwehren im Blickpunkt. Das Gremium entscheidet unter anderem über den Neubau eines Feuerwehrhauses in Menning und die Beschaffung einer Geräteverwaltungssoftware für die Feuerwehr in Vohburg. Weitere Themen sind die Reparatur einer Wärmepumpe im Warmbad Irsching, die Änderung der städtischen Kindergartengebühr und kommunal geförderte Wohnungen in Rockolding. Sitzungsbeginn im 29.04.2024 Neues Gymnasium im Kreistag Der Landkreis Pfaffenhofen plant zusammen mit der Stadt Ingolstadt ein neues Gymnasium. Damit beschäftigt sich heute Nachmittag (15 Uhr) der Kreistag. In der Sitzung geht es um die Festlegung des Auswahlverfahrens, für die neue Schule haben Manching und Baar-Ebenhausen Interesse angemeldet. Weitere Themen in der Kreistagssitzung sind die Gebühren für die Kindertagespflege und der aktuelle 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden