Pfaffenhofen: Landwirte nutzen Ausgleichszahlungen der EU

19. August 2015 , 06:33 Uhr

Viele Landwirte im Landkreis Pfaffenhofen verbessern den Lebensraum für Tiere und Pflanzen: Statt ihr Land zu beackern, haben viele das Land brach liegen lassen. Andere haben in diesem Jahr das erste Mal Eiweißpflanzen wie Sojabohnen oder Erbsen angepflanzt. Die dienen widerum oft als Futtermittel für Biobetriebe. Einige Landwirte haben Randstreifen entlang von Waldrändern und Gewässern angelegt, um Tieren Rückzugsflächen zu bieten. Die Landwirte bekommen dafür aber Ausgleichszahlungen von der EU. Mehr als 1600 Landwirte haben solche Anträge gestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Viele Feste am Wochenende Die große Hitze hat einigen Veranstaltungen am Wochenende bei uns in der Region einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Willibaldslauf in Eichstätt findet heute zum Beispiel nicht statt und wurde auf Oktober verschoben. Es gibt aber noch zahlreiche Möglichkeiten zum Feiern, in Vohburg ist das Fuchsburgfest in der Altstadt und Kösching verwandelt sich beim 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns 26.06.2026 Hitzeschutzmaßnahmen bei Langer Nacht der Kunst und Musik Die Hitze stellt viele Veranstalter vor Herausforderungen. Für die Langen Nächte der Kunst und Musik hat die Stadt Pfaffenhofen nun reagiert. Sie hat erfrischende Maßnahmen getroffen: So gibt es Wassersprinkler und Sprühschläuche an verschiedenen Stellen. Das Wasserspiel am Hauptplatz bleibt an. Eine Hüpfburg wird zur Wasserrutsche und in der Stadt sind zusätzliche Sanitäter im Einsatz. 26.06.2026 Reh gegen Mofa Schwerer Unfall heute Nacht bei Schweitenkirchen. Zwischen Preinersdorf und Ampertshausen lief einem Mofafahrer ein Reh ausgerechnet direkt in seine Maschine. Der 17-Jährige stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er kam mit dem Krankenwagen in die Ilmtalklinik. Sein Mofa war nicht mehr fahrbereit und musste abtransportiert werden.