Pfaffenhofen: Keine neue Schulden

21. Februar 2019 , 04:45 Uhr

Bei den Finanzen gibt es in Pfaffenhofen in diesem Jahr keine Probleme. Grund dafür sind Gewerbesteuer-Einnahmen in Rekordhöhe aus dem vergangenen Jahr. Das Geld liegt auf der hohe Kante und kann jetzt für anstehende Projekte wie neue Kindergärten, Straßenbau oder das Hallenbad ausgegeben werden. Die Stadt Pfaffenhofen muß deshalb auch keine neuen Schulden machen. Hintergrund für den Gewerbesteuer Geldsegen waren satte Nachzahlungen aus vergangenen Jahren.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 Verschuldung des Landkreises gestiegen Der Landkreis Pfaffenhofen rutscht weiter in die Miesen. Die Verschuldung ist zum Ende vergangenen Jahres auf knapp 29 Millionen Euro gestiegen, das sind rund 16 Millionen mehr als noch 2022. Vor allem Baumaßnahmen schlagen zu Buche. So hat der Landkreis insgesamt gut 24 Millionen Euro in Projekte wie die Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums, den Neubau der 15.04.2024 Kreisausschuss berät Haushalt Haushaltsplanungen sind nicht immer leicht – der Pfaffenhofener Kreisausschuss beschäftigt sich heute mit den Zahlen für den Landkreis. Die Haushaltslage ist angespannt. Gründe sind unter anderem steigende Personal- und Energiekosten und der Bedarf im Bereich Ilmtalklinik und Flüchtlingsunterbringung. Die Sitzung beginnt um 14.30 Uhr im Pfaffenhofener Landratsamt. 29.02.2024 Finanzen im Stadtrat Nicht nur im Bundestag fliegen bei den Debatten zum Haushalt die Fetzen, auch im Ingolstädter Stadtrat sorgen die Finanzen Jahr für Jahr für heiße Diskussionen. Das ist in der heutigen Sitzung sicher nicht anders, denn die Stadt kämpft nach wie vor mit schwindenden Einnahmen und fährt einen rigorosen Sparkurs. Der soll auch beibehalten werden, wenn 02.02.2024 Bürgerbefragung als Stimmungsbild Eine geplante Bürgerbefragung in Pfaffenhofen sorgt seit einigen Tagen für Wirbel. Klare Worte gibt es dazu aus dem Rathaus, es geht dabei um viel mehr als eine Befragung zum Gewerbegebiet, heißt es in einer Pressemitteilung. Vielmehr möchten Stadtrat und Stadtverwaltung bei künftigen Entscheidungen und Planungen ein Stimmungsbild in der Bevölkerung erfahren. Im Mittelpunkt steht dabei,