Pfaffenhofen: Kampagne gegen Verpackungsmüll

27. November 2020 , 12:26 Uhr

Der Landkreis Pfaffenhofen sagt dem Müll den Kampf an. Verpackungsfreies Einkaufen soll mit Hilfe einer Kampagne gefördert werden. Deshalb wurde zusammen mit einem Münchner Verein die Aktion „Einmal ohne, bitte“ gestartet. Eindeutige Aufkleber in Geschäften sollen darauf hinweisen, dass mitgebrachte Behälter dort ausdrücklich erwünscht sind. Einige Metzger, Bäcker und der Unverpackt-Laden in Pfaffenhofen machen bereits mit. Weitere Interessenten können sich im Landratsamt melden. Fragen zum Projekt beantwortet Doris Rottler vom Fachbereich Energie und Klimaschutz unter 08441 27 398 oder per Mail an: doris.rottler@landratsamt-paf.de

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2026 Licht aus bei der Earth Hour Heute Abend wird es bundesweit in vielen Städten und Gemeinden für eine Stunde lang dunkel. Von 20 Uhr 30 bis 21 Uhr 30 wird das Licht an Sehenswürdigkeiten, Wahrzeichen oder Verwaltungsgebäuden ausgeschaltet, um auf das Thema Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen. In der Region beteiligen sich Ingolstadt und Pfaffenhofen. In Ingolstadt gibt zum Beispiel die Fledermausbeauftragte 15.07.2025 Klimaschutzpreise vergeben Die Träger des diesjährigen Klimaschutzpreises in Pfaffenhofen stehen fest. Unter den von Jury und Publikum ausgewählten vier Siegern ist ein Einödhof in Tegernbach und eine Familie in Pfaffenhofen, die ist bewusst ohne Auto unterwegs. Außerdem durften sich eine Firma aus Scheyern für einen Reifendrucksensor und eine Pfaffenhofener Brauerei für ihr Bio-Bier über den Klimaschutzpreis 2025 27.06.2026 Viele Feste am Wochenende Die große Hitze hat einigen Veranstaltungen am Wochenende bei uns in der Region einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Willibaldslauf in Eichstätt findet heute zum Beispiel nicht statt und wurde auf Oktober verschoben. Es gibt aber noch zahlreiche Möglichkeiten zum Feiern, in Vohburg ist das Fuchsburgfest in der Altstadt und Kösching verwandelt sich beim 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns