Pfaffenhofen: Plädoyers im Geiselnehmer-Prozess

10. Oktober 2018 , 15:27 Uhr

Der Geiselnehmer aus dem Jugendamt in Pfaffenhofen an der Ilm soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft für mehrere Jahre hinter Gitter. Die Anklägerin forderte am Mittwoch vor dem Landgericht Ingolstadt eine Haftstrafe von fünf Jahren und zehn Monaten. Außerdem müsse der Angeklagte wegen seiner psychischen Erkrankung und der damit begründeten „erheblichen Gefährlichkeit“ in einer Psychiatrie untergebracht werden. Der Verteidiger des Mannes
hält eine vierjährige Gefängnisstrafe für ausreichend. Die Strafkammer will an diesem Freitag das Urteil verkünden.
Der 29 Jahre alte deutsche Staatsbürger hatte zugegeben, im November 2017 mehr als fünf Stunden lang eine Mitarbeiterin der Behörde im oberbayerischen Pfaffenhofen an der Ilm bedroht und mit einem Messer leicht verletzt zu haben. In einem psychiatrischen Gutachten erklärte eine Sachverständige, dass der Angeklagte an einer Schizophrenie leide und nur vermindert schuldfähig sei.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Am Sonntag Maidult Die Pfaffenhofener Innenstadt lockt am Sonntag die Besucher zur traditionellen Maidult. Ab 13 Uhr öffnen die Verkaufsstände und zahlreiche Geschäfte. Außerdem ist der beliebte Innenstadt-Express wieder unterwegs und bietet kostenlose Rundfahrten an. Für Verkehrsteilnehmer bedeutet die Maidult in Pfaffenhofen Sperren und Umleitungen. Der Hauptplatz und viele Straßen im Umkreis können nicht befahren werden. 03.05.2024 Philipp Cyprian zieht in Flaschlturm Der neue Lutz-Stipendiat Philipp Cyprian hat sein neues Zuhause auf Zeit bezogen – den Flaschlturm an der Pfaffenhofener Stadtmauer. In den kommenden Monaten wird er dort auf den Spuren von Joseph Maria Lutz seinen „Zwischenfall“ verfassen. Dieser wird am 26. Juli bei seiner Abschlusslesung im Rahmen des Kultursommers vorgestellt.  Cyprian lebt und studiert normalerweise in 02.05.2024 Volksfeste starten heute Heute starten gleich zwei Volksfeste in unserer Region. Ab 18 Uhr bis Sonntag wird im Pörnbacher Gewerbegebiet ausgelassen gefeiert. Auch in Schrobenhausen laufen die letzten Vorbereitungen. Bürgermeister Harald Reisner sticht um 19 Uhr das erste Fass Bier an. Bereits eine Stunde früher gibt es ein Standkonzert auf dem Lenbachplatz. Das Volksfest in Schrobenhausen geht bis 02.05.2024 Erfolgreiche Sammlung für Kriegsgräberfürsorge Der Kreisverband Pfaffenhofen der Kriegsgräberfürsorge kann sich über ein gutes Sammelergebnis freuen. Im vergangenen Jahr kamen bei der Haus-, Straßen- und Friedhofssammlung knapp über 32.300 Euro zusammen. Damit leisten alle Spenderinnen und Spender einen wichtigen Beitrag zur Gedenkarbeit des Volksbunds. Auch heuer sammelt die Kriegsgräberfürsorge wieder, los geht’s Mitte Oktober.