Pfaffenhofen: Investitionen 2018

14. November 2017 , 11:56 Uhr

Im kommenden Jahr wird im Landkreis Pfaffenhofen viel Geld ausgegeben. Die Herausforderung sei hoch, so Kreiskämmerer Walter Reisinger auf der Klausurtagung des Kreistags. Laufende Projekte, wie die Sanierung des Landratsamtes, müssen finanziert werden. Dazu kommen die Sanierungen des Schyrengymnasiums und der Realschule Geisenfeld. Außerdem wird sich der Landkreis am Neubau des Pfaffenhofener Hallenbades beteiligen. Weitere Großprojekte: Ein modernes Hallenbad für Gesienfeld und ein Verwaltungsneubau in Pfaffenhofen. Gute Nachrichten von der Ilmtalklinik: Seit 2016 verbessert sich die Finanzlage am Kreiskrankenhaus langsam wieder: Das Defizit wird geringer.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Ilmtalklinik im Kreistag Der Pfaffenhofener Kreistag beschäftigt sich heute mit einem Sorgenkind: In der Sitzung wird heute über die finanzielle Situation der Ilmtalklinik beraten. Außerdem geht es um die Beteiligung an der GmbH des Existenzgründerzentrums in Ingolstadt. Weiterer Punkt ist noch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen, kurz KUS. Die Sitzung beginnt 15 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen. 02.02.2024 Verschuldung des Landkreises gestiegen Der Landkreis Pfaffenhofen rutscht weiter in die Miesen. Die Verschuldung ist zum Ende vergangenen Jahres auf knapp 29 Millionen Euro gestiegen, das sind rund 16 Millionen mehr als noch 2022. Vor allem Baumaßnahmen schlagen zu Buche. So hat der Landkreis insgesamt gut 24 Millionen Euro in Projekte wie die Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums, den Neubau der 23.01.2024 Sanierung des BRK-Seniorenheims in Sparversion Das BRK-Seniorenheim in Wolnzach am Stiglberg wird saniert, aber mit festem Blick auf die Kosten. Statt der ursprünglichen geplanten 25 Millionen Euro will der Kreisverband jetzt nur 12 Millionen Euro für den Umbau und die Sanierung ausgeben. Die Pläne wurden geändert, es wird am Gebäude nichts abgerissen und auch nichts neu gebaut, aber Fenster, Heizung, 25.05.2023 Weitere Arbeiten für Gymnasium-Sanierung vergeben Die Sanierung des Pfaffenhofener Gymnasiums geht weiter. Jetzt wurden die Arbeiten unter anderem für die Fassade und den Trockenbau vergeben. Der Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises entschied darüber in einer seiner letzten Sitzungen. Das Auftragsvolumen beträgt fast eine Million Euro.