Pfaffenhofen/Ingolstadt: Betrüger kassieren über 100.000 Euro

20. Mai 2022 , 09:46 Uhr

Gleich dreimal sind am Mittwoch arglose Senioren in unserer Region auf Betrüger reingefallen. Der entstandene Schaden summiert sich auf 116.000 Euro. Im Landkreis Pfaffenhofen ging ein Rentner einem falschen Polizisten auf den Leim. Er übergab 30.000 Euro für eine angebliche Kaution für seine Enkelin. Das Märchen um einen tödlichen Verkehrsunfall veranlasste einen 85-jährigen Ingolstädter Geld, Gold und Schmuck im Wert von 75.000 Euro an Betrüger zu übergeben. In einem weiteren Fall wurde der Unfall der angeblichen Tochter angedichtet. Eine Seniorin aus Etting wurde dabei um 11.000 Euro gebracht.
Die Polizei warnt im Zusammenhang mit den Betrugsfällen erneut zu Vorsicht.

Um nicht auch Opfer einer solchen Betrugsmasche zu werden, gibt die Polizei folgende Tipps:

– Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!

– Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf.

– Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!

– Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch!

– Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte!

– Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahe stehenden Personen.

Weitere Informationen der Polizei finden Sie hier -> KLICK.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Vorsicht Phishing - 2.000 Euro abgebucht Beim Online-Einkauf lohnt es sich, das aufgerufene Portal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das wird eine Frau aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen ab jetzt mit Sicherheit tun. Sie fiel auf Gauner im Netz rein und verlor so 2.000 Euro. Die 50-Jährige gab ihre Kontodaten auf einer vermeintlich sicheren Bezahlseite ein, dabei handelte es sich 21.10.2025 Kripo warnt vor Anlagebetrügern Die Bilanz ist erschreckend – in unserer Region haben Anlagebetrüger in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund acht Millionen Euro erbeutet. Etwa 200 Menschen waren dabei auf falsche Chats und Apps hereingefallen und glaubten den Tipps der angeblichen Experten. Im jüngsten Fall verlor ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt 130.000 Euro an die Betrüger. 18.08.2025 Einbrüche in Gaststätte und bei Veranstaltung Gleich zwei Einbrüche mit Beute haben am Wochenende die Polizei in Wolnzach und in Geisenfeld beschäftigt. In Wolnzach brachen bislang unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstag bis gestern Nachmittag in ein Restaurant ein und ließen mehrere tausend Euro aus der Kasse mitgehen. Am Lorenzisee bei Geisenfeld erwischte es in der Nacht auf gestern dann 09.08.2025 Stadtwerke warnen vor Telefonbetrug Mit angeblich günstigen Stromtarifen versuchen derzeit Telefonbetrüger in Pfaffenhofen, sensible Kundendaten wie die Zählernummer zu erschleichen.  Die Anrufer geben sich als Vertreter großer Stromanbieter aus und behaupten, ein direkter Wechsel sei günstiger als über die Stadtwerke. Die warnen ausdrücklich: Diese Aussagen sind falsch und dienen allein dem Zweck, ungewollte Vertragswechsel einzuleiten.  Besonders brisant: Wer die