Pfaffenhofen: Ilmtalklinik wird zur Großbaustelle

20. September 2022 , 05:30 Uhr

Nach langjähriger Planungszeit ist das Großprojekt „Sanierung Pfaffenhofener Ilmtalklinik“ endlich gestartet. Gestern ist der Grundstein für den Entlastungsbau gelegt worden. Dieser soll in gut zwei Jahren fertig sein. Dann geht es weiter mit der eigentlichen Generalsanierung. Knapp 10 Jahre lang werden bei laufenden Bauarbeiten weiterhin Patienten behandelt. Man rechnet mit Gesamtkosten für Neubau und Sanierung in Höhe von 185 Millionen Euro. Unterdessen muss sich die Ilmtalklinik Pfaffenhofen schon wieder einen neuen Geschäftsführer suchen. Peter Lenz verlässt das Krankenhaus nach nich einmal einem Jahr Amtszeit schon wieder, offenbar aus gesundheitlichen Gründen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Ilmtalklinik im Kreistag Der Pfaffenhofener Kreistag beschäftigt sich heute mit einem Sorgenkind: In der Sitzung wird heute über die finanzielle Situation der Ilmtalklinik beraten. Außerdem geht es um die Beteiligung an der GmbH des Existenzgründerzentrums in Ingolstadt. Weiterer Punkt ist noch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen, kurz KUS. Die Sitzung beginnt 15 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen. 23.01.2024 Sanierung des BRK-Seniorenheims in Sparversion Das BRK-Seniorenheim in Wolnzach am Stiglberg wird saniert, aber mit festem Blick auf die Kosten. Statt der ursprünglichen geplanten 25 Millionen Euro will der Kreisverband jetzt nur 12 Millionen Euro für den Umbau und die Sanierung ausgeben. Die Pläne wurden geändert, es wird am Gebäude nichts abgerissen und auch nichts neu gebaut, aber Fenster, Heizung, 08.05.2023 Streik an der Ilmtalklinik In der Pfaffenhofener Ilmtalklinik kommt es morgen zu Einschränkungen. Die Ärzte-Gewerkschaft „Marburger Bund“ ruft zum Warnstreik auf. Davon betroffen sind voraussichtlich die Fachbereiche an den Standorten Pfaffenhofen und Mainburg. In einzelnen Abteilungen werden planbare Eingriffe verschoben, in anderen findet alles wie gewohnt statt. Die Notfallversorgung sei sichergestellt, heißt es in einer Pressemeldung der Ilmtalklinik. Dort 15.04.2024 Vorfahrt missachtet - Unfallverursacher schwer verletzt Schwerer Unfall gestern Abend im Manchinger Ortsteil Westenhausen. Ein Autofahrer fuhr ohne auf die Vorfahrt zu achten von der Haupstraße aus in die Staatsstraße nach Großmehring. Der 33-Jährige kollidierte mit seinem Auto mit einem anderen Fahrzeug, das wiederum krachte in einen weiteren PKW. Der Unfallverursacher kam mit schweren Verletzungen per Hubschrauber ins Krankenhaus, die beiden