Pfaffenhofen: Ilmtalklinik schreibt wieder rote Zahlen

21. Juni 2022 , 05:47 Uhr

Wenn ein Unternehmen rote Zahlen schreibt, dann wird das nie gern gesehen: Das gilt auch für die Ilmtalklinik. Die beiden Häuser in Pfaffenhofen und Mainburg werden in diesem Jahr voraussichtlich ein Minus von über 13 Millionen Euro machen. Grund für diese schlechten Zahlen sind unter anderem die Corona-Einschränkungen, Sonderkosten für Digitalisierung und Brandschutzmaßnahmen sowie zu wenig Personal. Um besser zu wirtschaften, müssten mehr Patienten aufgenommen werden – das geht allerdings nicht ohne ausreichende und gut qualifizierte Pflegekräfte. Eine Lösung: Fachkräfte aus dem Ausland. Unter anderem arbeiten mittlerweile bereits viele Pfleger aus Tunesien sowie den Philipinen bei der Ilmtalklinik. Außerdem hofft man auf neues Personal ab Herbst 2023: Dann absolvieren jährlich 25 Schüler die neu eingerichtete Pflegeschule.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Schwerverletzter nach Frontalzusammenstoß Schwerer Unfall gestern Nachmittag bei Schweitenkirchen. Ein Autofahrer geriet auf der Strecke nach Güntersdorf aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Auto einer 46-Jährigen. Beim Frontalzusammenstoß zog sich der 43-jährige Unfallverursacher schwere Verletzungen zu, er wurde mit dem Hubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Die Frau kam in die Pfaffenhofener 15.05.2026 Notarztdienst mit der Ilmtalklinik funktioniert Seit zwei Jahren unterstützen Ärzte der Pfaffenhofener Ilmtalklinik den Notarztdienst im Landkreis Pfaffenhofen – jetzt haben die Verantwortlichen eine positive Bilanz gezogen. Mit einer Ausfallquote von unter zwei Prozent erwies sich das System als leistungsfähig und zuverlässig, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit April 2024 gab es mit dem neuen Dienstplanmodel rund 2.500 Notarzteinsätze am 30.03.2026 Neue Buslinie wird eingeführt Die Pfaffenhofer haben quasi mit den Füßen abgestimmt – die Buslinie zwischen dem Ostviertel und der Ilmtalklinik kommt. Ab August fährt auf der neuen Linie 4 zunächst ein Bus mit 30 Plätzen, so der Beschluss im Stadtrat. Ein Jahr später steht dann ein größerer Linienbus zur Verfügung. Um die Bereiche Ecoquartier, Eberstetten und Weihern kümmert 11.02.2026 Solaranlage für Ilmtalklinik Die Sanierung der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen ist in vollem Gang, Ende März soll der erste Bauabschnitt fertig sein. Dann zieht auch die Notaufnahme um. Außerdem brachte der Kreistag eine Solaranlage auf dem Dach des Krankenhauses auf den Weg. Da normale Glas-Module zu schwer und zu anfällig für Wind wären, einigte man sich auf die Anschaffung