Pfaffenhofen: Hilfe für Notfallambulanz

20. März 2020 , 04:43 Uhr

Auch in Pfaffenhofen gibt es bald eine zusätzliche Möglichkeit, um die rasant steigende Zahl an Corona-Test zu bewältigen. Das Rote Kreuz baut derzeit an der Ilmtalklinik ein sogenanntes „Fieberzelt“ auf. Darin können ab Montag Patienten unter anderem behandelt werden – es soll jedoch erst in Anspruch genommen werden, wenn zuvor eine Abklärung beim Hausarzt oder unter der Telefonnummer des Bereitschaftsdienstes 116 117 nicht möglich war. Erste Anlaufstelle bei Fragen und auch für die Behandlung leichter Fälle sind und bleiben die Hausärzte. Außerdem kommt dort vorübergehend der Dienst der ärztlichen Bereitschaftspraxis unter. In erster Linie soll das Fieberzelt an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik aber die Notfallambulanz deutlich entlasten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Ilmtalklinik im Kreistag Der Pfaffenhofener Kreistag beschäftigt sich heute mit einem Sorgenkind: In der Sitzung wird heute über die finanzielle Situation der Ilmtalklinik beraten. Außerdem geht es um die Beteiligung an der GmbH des Existenzgründerzentrums in Ingolstadt. Weiterer Punkt ist noch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen, kurz KUS. Die Sitzung beginnt 15 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen. 02.02.2024 Verschuldung des Landkreises gestiegen Der Landkreis Pfaffenhofen rutscht weiter in die Miesen. Die Verschuldung ist zum Ende vergangenen Jahres auf knapp 29 Millionen Euro gestiegen, das sind rund 16 Millionen mehr als noch 2022. Vor allem Baumaßnahmen schlagen zu Buche. So hat der Landkreis insgesamt gut 24 Millionen Euro in Projekte wie die Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums, den Neubau der 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 27.04.2024 Neuer Biergarten in der Innenstadt Die Pfaffenhofener dürfen sich freuen, die Biergarten-Saison wird um ein Highlight reicher. Der Bauausschuss genehmigte einen weiteren Biergarten am Hauptplatz. Eine Brauerei darf draußen Tische und 150 Sitzplätze auf einer Fläche von 160 Quadratmetern einrichten. Der neue Biergarten am Pfaffenhofener Hauptplatz startet im Laufe des Sommers.