Pfaffenhofen: Gut vorbereitet in Sachen Maskenpflicht

21. April 2020 , 14:37 Uhr

Die Stadt Pfaffenhofen ist gut vorbereitet auf die bayernweite Pflicht, Mund-Nasen-Masken zu tragen. Ab Montag, 27. April sind alle Menschen demnach dazu verpflichtet in allen Geschäften und in den öffentlichen Verkehrsmitteln im Freistaat Masken vor Mund und Nase zu tragen, um eine Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Die Stadt Pfaffenhofen hat bereits am Freitag damit begonnen, jedem Pfaffenhofener und jeder Pfaffenhofenerin eine solche Maske als „Grundausstattung“ nach Hause zu liefern. Ein Teil befindet sich noch auf dem Lieferweg und wird verteilt, sobald die Masken eingetroffen sind. Bereits vor vier Wochen hatte die Stadt medizinische Masken an Altenheime, Arztpraxen, an das Landratsamt, an soziale Einrichtungen und an die Pfaffenhofener Feuerwehr verteilt.

In einem neuen PAFundDU Video erklärt Pfaffenhofens erster Bürgermeister Thomas Herker, dass es über diese Grundausstattung hinaus die Möglichkeit gibt, sich derartige Masken zu bestellen. „Dazu hat die städtische Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen (WSP) Informationen gesammelt, wer in der Gegend Masken und Hygienemittel vertreibt. Die Liste werden wir weiter ergänzen. Da kann jeder sich informieren, wo er sich weitere Ausstattung selbst besorgen kann.“ Diese Liste ist im Internet abrufbar unter www.pafunddu.de/24432 .

Wer dazu in der Lage ist, kann sich auch eine einfache Mund-Nasen-Maske selbst herstellen. Dazu gibt es im Internet die unterschiedlichsten Anleitungen, beispielsweise auf der Internetseite www.maskeauf.de.

Die Mund-Nasen-Masken sind eine zusätzliche Maßnahme. Die zusätzlichen Hygieneregeln, wie regelmäßiges Händewaschen, Wahren des Sicherheitsabstands von mindestens 1,5 Metern oder einer Husten- und Niesetikette gelten weiterhin.

Bürgermeister Herker bedankt sich in dem Video zudem für mehrere Spenden, die die Stadt Pfaffenhofen für ihre Maßnahmen in der Coronakrise erhalten hat. Mehrere Spender aus der Wirtschaft stellten der Stadt für Schutzmaßnahmen wie z.B. den Kauf der Masken Summen bis in sechsstelliger Höhe zur Verfügung. Darunter eine größere Spende des japanischen Pharmakonzerns Dayichi Sankyo Deutschland GmbH. Auch die Firma JM-medpro, die Bürgerenergiegenossenschaft oder der Rotaryclub Pfaffenhofen spendeten Mund-Nasenschutz-Masken oder medizinische Masken.

Das Video zur Maskenpflicht ist hier zu finden: www.pfaffenhofen.de/coronavirus_informationen oder unter https://youtu.be/7v2pKq3TY1c

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Ruck ma wieda zamm-Parcours Einen ersten Resilienzweg gibt es im Landkreis Pfaffenhofen: Die Runde – etwa 5 km – startet am Kindergarten Hettenshausen. Dort gibt es auch einen Parkplatz, sowie eine Infotafel mit dem Streckenverlauf und Broschüren zum Mitnehmen. Unterwegs bieten sieben Stationen entlang des Weges Übungen zum Thema Entschleunigung, Achtsamkeit, Kraft tanken und Glück an. Der teils Schotter- 19.03.2024 Luisa ist hier Luisa ist hier – bei dieser Aktion sollen sich junge Mädchen und Frauen in Bars oder Clubs schnell Hilfe holen können, wenn sie sich sexuell belästigt fühlen. Im Notfall stellen sie den Angestellten vor Ort die Frage „Ist Luisa hier?“. Das Personal ist dann geschult und weiß, wie es den Frauen helfen kann. Neben Ingolstadt 26.02.2024 Tiere suchen eine neue Heimat Katzen, Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen, Degus – die Pfaffenhofener Tierherberge hat aktuell wieder viele Gäste, die ein neues Zuhause suchen. Hier ein paar Eindrücke. Bei Interesse beraten die MitarbeiterInnen gerne https://www.tierherberge-paf.de/   25.01.2024 Gebrauchte Faschingskostüme Es muss ja nicht immer gleich neu sein. Kleiderkammern oder Hausratsammelstellen bieten oft in diesen Tagen auch gebrauchte Faschingskostüme an. Schnell, originell, kostengünstig, umweltschonend… Anlaufstellen findet ihr hier: BRK-Hausratsammelstelle in Pfaffenhofen, Bgm.-Stocker-Str. 2 Rot-Kreuz-Laden in Manching, Ingolstädter Straße 18 Bürgerring in Geisenfeld, Augsburger Str. 52 Caritasmarkt in Gaimersheim, Carl-Benz-Ring 14 – 18 Bürgermarkt in Wolnzach,