Pfaffenhofen: Geld für Geburtenstation an Ilmtalklinik

17. Dezember 2019 , 12:54 Uhr

Immer häufiger müssen kleinere Krankenhäuser ihre Geburtsstationen schließen, weil sie aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr rentabel sind. Deshalb greift das bayerische Gesundheitsministerium finanziell unter die Arme: Auch die Ilmtalklinik Pfaffenhofen erhält im Rahmen des Geburtshilfe-Förderprogramms finanzielle Unterstützung. Damit bekommt das Krankenhaus bis zu 85 Prozent der Verluste zurückerstattet. Voraussetzung für den Förderbescheid: Dass die Klinik in den Jahren 2016 bis 2018 zwischen 300 und 800 Geburten pro Jahr und dabei mindestens die Hälfte der Geburten in der Kommune abgedeckt hat.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Ilmtalklinik im Kreistag Der Pfaffenhofener Kreistag beschäftigt sich heute mit einem Sorgenkind: In der Sitzung wird heute über die finanzielle Situation der Ilmtalklinik beraten. Außerdem geht es um die Beteiligung an der GmbH des Existenzgründerzentrums in Ingolstadt. Weiterer Punkt ist noch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen, kurz KUS. Die Sitzung beginnt 15 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen. 14.02.2024 Details zur Bürgerbefragung Die Stadt Pfaffenhofen möchte mit Hilfe einer Bürgerbefragung die Stimmung und die Prioritäten ihrer Bürgerinnen und Bürger herausfinden. Jetzt gibt es erste Details dazu, die Umfrage soll online laufen und in gut fünf Minuten beantwortet sein. Derzeit wird an den Fragen gearbeitet, voraussichtlich in den nächsten Monaten soll es dann losgehen. Die Ergebnisse der Bürgerbefragung 14.02.2024 Mehr Geld für Kinder und Familien Der Landkreis Pfaffenhofen hat im vergangenen Jahr mehr Geld für die Bildung und Betreuung von Kindern ausgegeben. Laut dem Sachgebiet „Soziales“ waren es 204.000 Euro, das bedeutet einen leichten Zuwachs von zwei Prozent im Vergleich zu 2022. Mit dem Geld aus dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt der Staat zum Beispiel die Kosten für Sportvereine, Schulausflüge 02.02.2024 Verschuldung des Landkreises gestiegen Der Landkreis Pfaffenhofen rutscht weiter in die Miesen. Die Verschuldung ist zum Ende vergangenen Jahres auf knapp 29 Millionen Euro gestiegen, das sind rund 16 Millionen mehr als noch 2022. Vor allem Baumaßnahmen schlagen zu Buche. So hat der Landkreis insgesamt gut 24 Millionen Euro in Projekte wie die Generalsanierung des Schyren-Gymnasiums, den Neubau der