Pfaffenhofen: Gelbe Tonne nach wie vor fraglich

25. November 2021 , 13:41 Uhr

Ob und vor allem wann die Pfaffenhofener nun ihre gelbe Tonne vor die Haustür bekommen, ist fraglich. Der ursprünglich angedachte Termin im Januar 2022 ist aber nicht mehr zu halten.
Das juristische Tauziehen zwischen dem Dualen Sytem Zentek und dem Abfallwirtschaftsbetrieb geht in die nächste Runde. Wie berichtet hat Zentek vor dem Münchner Verwaltunggericht recht bekommen, weil es gegen das Holsystem geklagt hatte. Die Anschaffungskosten für Fahrzeuge und das Aufstellen und Abholen der Tonnen seien zu hoch. Die Richter hatten dem Unternehmen recht gegeben. Daraufhin reichte der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen Beschwerde ein. Diese wurde allerdings jetzt zurückgewiesen, so dass sich frühestens Mitte bis Ende nächsten Jahres klären lässt, ob die gelbe Tonne kommt oder nicht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 Gelbe Tonne erneut vor Gericht Nächste Runde im Streit um die gelbe Tonne im Landkreis Pfaffenhofen. Heute beginnt vor dem Verwaltungsgericht München der Prozess des Abfallunternehmens gegen den Landkreis. Streitpunkt sind die Rahmenvorgaben der Abfallwirtschaftsbetriebe AWP zur gelben Tonne. Der zuständige Abfallentsorger hätte Abholfahrzeuge und Tonnen anschaffen müssen, bevor die Vorgaben als korrekt abgeklärt gewesen wären. Bereits vor zwei Jahren 29.04.2024 Neues Gymnasium im Kreistag Der Landkreis Pfaffenhofen plant zusammen mit der Stadt Ingolstadt ein neues Gymnasium. Damit beschäftigt sich heute Nachmittag (15 Uhr) der Kreistag. In der Sitzung geht es um die Festlegung des Auswahlverfahrens, für die neue Schule haben Manching und Baar-Ebenhausen Interesse angemeldet. Weitere Themen in der Kreistagssitzung sind die Gebühren für die Kindertagespflege und der aktuelle 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 23.04.2024 Fahndung nach Feuerteufel läuft - hoher Schaden Die Kripo ist weiter auf der Suche nach Brandstiftern, die am Wochenende bei Hohenwart und Karlskron zwei Scheunen und Strohballen angezündet hatten. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zum entstandenen Schaden, die Polizei schätzt ihn auf weit über 200.000 Euro. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen, auch Zeugen sollen sich weiterhin melden. In der Nacht von Samstag