Pfaffenhofen: Förderung für Kirchensanierungen

20. März 2020 , 12:03 Uhr

Die Stadt Pfaffenhofen unterstützt die Sanierung der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist und der Pfarrkirche St. Ulrich in Ehrenberg. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung gestern dafür rund 150.000 Euro bewilligt.

Der Großteil des Geldes fließt in die Sanierung der Bausubstanz im Innenraum der Stadtpfarrkirche. Dafür hat der Stadtrat der katholischen Pfarrkirchenstiftung einen Zuschuss in Höhe von 124.700 Euro zugesagt. Für die Renovierung der Kirchenausstattung, wie Kirchenbänke, Altäre, Figuren, etc. wird die Stadt einen pauschalen Zuschuss von weiteren 25.000 Euro bezahlen.
Die Sanierung des Innenraums der Stadtpfarrkirche wird nach der Berechnung des Architekturbüros und des Bistums Augsburg etwa 3,35 Millionen Euro kosten. Derzeit plant die Pfarrkirchenstiftung diese Baumaßnahme. Die Außensanierung der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist kommt unterdessen zügig voran und kann voraussichtlich Mitte dieses Jahres abgeschlossen werden.

Für die Außensanierung des Kirchturms der Pfarrkirche St. Ulrich in Ehrenberg gewährt die Stadt einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro. Zu den laufenden Maßnahmen hatte der Stadtrat bereits zuvor einen Zuschuss von 21.150 Euro bewilligt. Die Sanierung des Turms war dabei ursprünglich noch nicht vorgesehen. Einen Zuschuss zur Generalsanierung des Pfarr- und Jugendheims an der Scheyerer Straße konnte nicht berücksichtigt werden, da die Bauarbeiten bereits vor der Antragstellung beendet waren.

Quelle: Pressemeldung der Stadt Pfaffenhofen

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2026 Kreisverkehr am Euro Rastpark wird saniert Die Straße vom Kreisverkehr am Euro-Rastpark Schweitenkirchen bis zum Autobahnanschluss hat im vergangenen Winter sehr gelitten. Durch viel LKW-Verkehr und den häufigen Wechsel von Frost- und Tauwetter kam Wasser in Risse der Fahrbahn, das sprengte den Asphalt von innen auf. Um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen, wird am kommenden Freitag und Samstag saniert. Dazu ist die Strecke 24.03.2026 Baugebiete und KiTa im Gemeinderat Den „Bauturbo“ nimmt der Gemeinderat von Baar-Ebenhausen offenbar richtig wörtlich. In der Sitzung heute Abend stehen einige Bebauungs- und Flächennutzungspläne auf der Tagesordnung. Unter anderem zum Gewerbegebiet Süd-West und einem weiteren bei Oberstimm. Auch die KiTa Sankt Martin ist Thema, hier geht es um Sanierungen und einen Ersatzneubau. Die Sitzung im Rathaus von Baar-Ebenhausen startet 11.02.2026 Solaranlage für Ilmtalklinik Die Sanierung der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen ist in vollem Gang, Ende März soll der erste Bauabschnitt fertig sein. Dann zieht auch die Notaufnahme um. Außerdem brachte der Kreistag eine Solaranlage auf dem Dach des Krankenhauses auf den Weg. Da normale Glas-Module zu schwer und zu anfällig für Wind wären, einigte man sich auf die Anschaffung 11.02.2026 Bauausschuss mit zahlreichen Themen Der Bauausschuss im Landkreis Pfaffenhofen trifft sich am Nachmittag zu einer Sitzung. Neben dem Ausbau der Straße zwischen Hohenwart und Freinhausen steht auch die Realschule in Manching auf der Tagesordnung. Konkret geht es um die Sanierung der Flachdächer dort. Außerdem wird über die Investitionen beim Hoch- und Tiefbau im Landkreis Pfaffenhofen für die kommenden drei