Pfaffenhofen: Fast 10.000 Haushalte mit Glasfaser

13. Dezember 2016 , 05:52 Uhr

Schnelles Internet für jeden – das ist das Ziel der Stadt Pfaffenhofen. Gemeinsam mit der Telekom ist sie auf einem guten Weg dorthin: Bis Jahresende sollen nämlich fast 10.000 Haushalte ans Highspeed-Internet angeschlossen sein. Im kommenden Jahr sollen auch die Ortsteile mit Glasfaster vernetzt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Stadtrat trifft sich In Pfaffenhofen steht heute die ersten Stadtratssitzung ihm neuen Jahr an. Thema ist unter anderem eine Bürgerbefragung, hier gibt es Infos zur Vorbereitung. Außerdem müssen Änderungen beim Flächennutzungsplan abgesegnet werden und es geht um den Bericht vom vergangenen Jahr zur Beteiligung an städtischen Unternehmen. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr und ist live im Internet 02.11.2023 Durchsuchung wegen Bedrohung im Internet Polizisten und die Münchner Generalstaatsanwaltschaft sind am Morgen im Landkreis Pfaffenhofen angerückt. Sie durchsuchten die Wohnung eines 24-Jährigen. Der junge Mann soll vor zwei Wochen den CDU-Politiker Armin Laschet nach einer Internet-Aussage im Zusammenhang mit dem Hamas-Angriff auf Israel bedroht haben. Zudem soll er zu einer Straftat aufgerufen haben, indem er öffentlich Laschets Kopf forderte. 10.07.2023 Schnelles Internet in drei Städten und 15 Gemeinden Schnelles Internet ist nicht nur für Privatpersonen wichtig, es ist vor allem auch ein Standortfaktor für Unternehmen. Da wird die Region jetzt weiter gestärkt. Die Telekom baut die Glasfaseranschlüsse weiter aus. In diesem Jahr sind es 400.000, im kommenden Jahr soll die Zahl um 100.000 steigen. In der Region profitieren unter anderem die Städte Eichstätt, 07.06.2023 Geld aus Fördertopf Geld für schnelleres und stabileres Internet:  Die Stadt Pfaffenhofen erhält mehr als zwei Millionen Euro aus dem Fördertopf der Bayerischen Gigabit-Richtlinie. Das teilte der CSU-Landtagsabgeordnete Karl Straub mit. Eine entsprechende Zusage durch die Regierung von Oberbayern sei bereits unter Dach und Fach.  Eine flächendeckende Gigabitversorgung spiele eine wichtige Rolle als zentraler Standortfaktor und sei von