Pfaffenhofen: Betrugsversuche am Telefon+ Online

20. April 2021 , 10:49 Uhr

„Nicht noch einmal“ hat sich eine ältere Dame gestern gedacht. Die Pfaffenhofenerin bekam wieder einmal einen Anruf eines Telefonbetrügers. Der Mann versuchte mit einigen Tricks die Frau zu einer Überweisung in Höhe von 1800 Euro zu bewegen. Mit einer ähnlichen Masche riefen derartige Gauner bei ihr vor etwa drei Monaten schon einmal an und hätten damals tatsächlich Beute machen können. Eine von ihr veranlasste Überweisung wurde nur durch aufmerksame Bankmitarbeiter noch rechtzeitig vereitelt. Nun war die Seniorin gewarnt und erstattete über ihren Neffen Anzeige.
Weniger Glück hatte eine 47-jährige Pfaffenhofenerin, die einem Internetbetrüger auf den Leim gegangen ist. Sie inserierte ihr Motorrad in einem Kleinanzeigenportal. Es meldete sich ein Interessent, dem sie für die Verschiffung des Fahrzeuges in die USA 700 Euro Vorschuss überweisen sollte, was sie auch tat. Laut Polizei ist die Frau vermutlich Opfer der sogenannten Nigeria Connection geworden, welche mittlerweile zahlreiche Finanzagenten in Spanien für Betrugsgeschäfte vorhält. Überweisungen bei Onlinegeschäften in dieses Land sollten daher immer als kritisch gesehen werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2024 Polizei startet Aufklärungskampagne gegen Telefonbetrug Im vergangenen Jahr haben Telefonbetrüger allein in Bayern 24 Millionen Euro erbeutet. Zielscheiben der Kriminellen sind vor allem ältere Mitmenschen, denen mit Enkeltrick oder durch falsche Polizeibeamte Geld und Wertgegenstände gestohlen werden sollen. Bayerns Innenminister Herrmann hat ihnen den Kampf angesagt und startet ab Montag eine bayernweite Aktionswoche. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Ingolstadt 19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon 18.04.2024 Zu schnell bei Schneeregen - viele Unfälle und hoher Schaden Das fast schon winterliche Wetter hat gestern Abend den Autofahrern auf der A9 in unserer Region zu schaffen gemacht. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden krachte es gleich vier mal im Bereich Wolnzach, Rohrbach und Reichertshofen. Alle Autofahrer waren bei Schneeregen viel zu schnell unterwegs, kamen ins Schleudern und landeten teilweise in der Leitplanke. Großes Glück 16.04.2024 Streit eskaliert - Waffe im Spiel Ein Streit unter Heranwachsenden ist gestern am späten Nachmittag in Vohburg aus dem Ruder gelaufen. Im Laufe der Auseinandersetzung zwischen einem 16 und einem 18-Jährigen zückte der Ältere plötzlich eine Waffe. Zuvor hatte er dem Jüngeren aus unbekannten Gründen mit der Faust gegen die Rippen geboxt. Die gerufene Polizei stellte den Revolver, eine Softair-Pistole, sicher.