Pfaffenhofen: Enkeltrickbetrüger ergaunern viel Geld

02. Februar 2022 , 12:09 Uhr

Auch wenn die Betrugsmasche mit dem sogenannten Enkeltrick hinlänglich bekannt ist – fallen ihm doch immer wieder Menschen zum Opfer. Erst gestern haben Betrüger einem Rentner aus Pfaffenhofen knapp 30.000 Euro abgezockt. Ein Unbekannter hatte sich am Telefon als Polizeibeamter ausgegeben und erklärt, dass die Enkelin des Rentners in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt war. Um zu verhindern, dass das Mädchen ins Gefängnis geht, müsse der Mann eine Kaution übergeben. Der Rentner glaubte die Geschichte und übergab das Geld wenig später an einen Boten. Der unbekannte Tatverdächtige war ca. 30 Jahre alt, etwa 180 cm groß und kräftig. Bekleidet war er mit einer dunklen Wollmütze und einem dunklen Anorak, er trug eine Brille und sprach eine dem Opfer nicht bekannte Sprache.

Um nicht auch Opfer einer solchen Betrugsmasche zu werden, gibt die Polizei folgende Tipps:

– Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!

– Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche. Legen Sie einfach auf.

– Die echte Polizei fordert niemals Vermögen von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!

– Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch!

– Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte!

– Wenn ein Anrufer Geld oder andere Wertsachen von Ihnen fordert: Besprechen Sie dies mit Familienangehörigen oder anderen Ihnen nahe stehenden Personen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Vorsicht Phishing - 2.000 Euro abgebucht Beim Online-Einkauf lohnt es sich, das aufgerufene Portal genauer unter die Lupe zu nehmen. Das wird eine Frau aus dem südlichen Landkreis Pfaffenhofen ab jetzt mit Sicherheit tun. Sie fiel auf Gauner im Netz rein und verlor so 2.000 Euro. Die 50-Jährige gab ihre Kontodaten auf einer vermeintlich sicheren Bezahlseite ein, dabei handelte es sich 07.11.2025 Gauner verschwinden mit Goldschmuck Goldschmuck im Wert von 2.000 Euro haben zwei bislang unbekannte Gauner gestern in Reichertshofen erbeutet. Eine Seniorin hatte sich auf eine Zeitungsanzeige hin bei den beiden gemeldet und ihnen die Ketten gezeigt, allerdings betont, dass sie diese nicht verkauft. Als einer der beiden den Schmuck gerade in der Hand hielt, rannten sie aus dem Haus 21.10.2025 Kripo warnt vor Anlagebetrügern Die Bilanz ist erschreckend – in unserer Region haben Anlagebetrüger in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund acht Millionen Euro erbeutet. Etwa 200 Menschen waren dabei auf falsche Chats und Apps hereingefallen und glaubten den Tipps der angeblichen Experten. Im jüngsten Fall verlor ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt 130.000 Euro an die Betrüger. 24.09.2025 Einbrecher klauen Tresor beim TÜV Der TÜV in Pfaffenhofen ist Opfer eines Einbruchs geworden. Die bislang unbekannten Täter stiegen in der Zeit von Montag 17 bis gestern Früh um 8 Uhr über ein Fenster in das Gebäude an der Ingolstädter Straße ein. Dort durchsuchten sie die Büros und ließen einen Tresor mit einem niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag mitgehen. Den transportierten sie