Pfaffenhofen: Ein Monat kostenloser Stadtbus

10. Januar 2019 , 05:00 Uhr

Seit genau einem Monat fahren in Pfaffenhofen die Stadtbusse kostenlos. Die Stadt an der Ilm ist der einzige Ort in Deutschland mit so einem Angebot. Die Pfaffenhofener fahren laut Bürgermeister Thomas Herker jetzt öfter mit dem Bus. Aber es gibt auch Kritik: Zu lange Wartezeiten und fehlende Abstimmung mit der Bahn sind die am häufigsten genannten Punkte. An einigen Stellen werde aber nachgebessert. Im Gespräch sind mehr Haltestellen und eine Anpassung der Takte.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 02.02.2024 Feuerwehr zieht Jahresbilanz Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen hat auf ihrer Generalversammlung Bilanz fürs vergangene Jahr gezogen. Die Floriansjünger zählten 2023 über 400 Einsätze und gut 10.000 Einsatz-Stunden. Dabei verzeichnete die Feuerwehr Pfaffenhofen eine deutliche Zunahme im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent, Grund dafür waren vor allem Unwetter. Ein zentraler Punkt wurde ebenfalls angesprochen: Über kurz oder lang 15.11.2023 Stadtküche gut angenommen Mittagessen für Bedürftige oder Menschen, die sich einsam fühlen – das ist die Grundidee der Pfaffenhofener Stadtküche. Seit einem halben Jahr ist sie in der Nähe des Pfaffenhofener Hauptplatzes, in der Sonnenstraße zu finden, in den Räumen der ehemaligen Klostermetzgerei Scheyern. Das Kloster unterstützt die Stadtküche, ein Projekt der AWO Pfaffenhofen, und zahlt zum Beispiel 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote