Region: Steigende Infektionszahlen - Corona-Ampel auf rot und gelb

19. Oktober 2020 , 05:55 Uhr

Die Zahl der Corona-Infektionen nimmt auch bei uns weiter zu. Hier die aktuellen Inzidenzwerte (Neuinfektionen der letzten 7 Tage/100.000 Einwohner) Stand Montag 0 Uhr (Quelle RKI):

Ingolstadt: 54,6
LK Neuburg-Schrobenhausen: 66,8
LK Pfaffenhofen: 40,6
LK Eichstätt: 38,4

Das bedeutet: Bei mehr als 35 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen in einer Region dürfen sich nur noch zwei Hausstände oder maximal 10 Personen treffen.
In Gastwirtschaften gilt eine Sperrstunde ab 23 Uhr. Bei einer Sieben-Tages-Inzidenz von mehr als 50 dürfen sich nur noch zwei Hausstände oder maximal fünf Personen treffen.
Die Gesundheitsämter müssen dies zwingend anordnen. In Gastwirtschaften gilt eine Sperrstunde ab 22 Uhr.
In Neuburg ist unterdessen der Stadtrat samt Oberbürgermeister betroffen.
Eine Stadträtin hat am Samstag ein postives Testergebnis erhalten.
Damit müssen nun zahlreiche Personen, die in den vergangenen Tagen Kontakt zu ihr hatten, in Quarantäne, darunter Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, der dritte Bürgermeister Peter Segeth (beide CSU) und rund die Hälfte aller Stadträte.
Die für Dienstag geplante Stadtratssitzung sowie weitere Termine in dieser Woche werden abgesagt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro 19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon