Pfaffenhofen: Beschwerden über ärztlichen Bereitschaftsdienst

09. August 2016 , 06:11 Uhr

Fehlende Ortskenntnis, lange Wartezeiten: Im Landkreis Pfaffenhofen gibt es Kritik am ärztlichen Bereitschaftsdienst. Patienten beschweren sich über nicht qualifiziertes Personal. Das Problem: Einsätze werden über die 116117 koordiniert. Das ist die Nummer der beiden Vermittlungszentren der kassenärztlichen Vereinigung Bayern mit Sitz in Bayreuth und München. Die Mitarbeiter müssen von hier jährlich 1,4 Millionen Patientenanrufe bayernweit koordinieren. Dadurch komme es auch zu Fehleinschätzungen, bemängeln die Kritiker. Allerdings ist der Dienst nur für die medizinische Versorgung außerhalb der Praxiszeiten zuständig, nicht aber für Notfälle.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2024 Stadtwerke reagieren auf Fernwärme-Beschwerden Gute Nachrichten für Fernwärme-Kunden in Pfaffenhofen: Die Stadtwerke lenken nach teils massiven Beschwerden ein und haben einen Wärmepreisdeckel beschlossen. Demnach sind künftig höchstens 13 Cent pro Killowattstunde Fernwärme fällig. Noch zum Jahreswechsel mussten Kunden in einigen Stadtteilen über 23 Cent bezahlen. Das hat Auswirkungen auf die Finanzen der Pfaffenhofener Stadtwerke, die nun gut 100.000 Euro 02.02.2024 Feuerwehr zieht Jahresbilanz Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen hat auf ihrer Generalversammlung Bilanz fürs vergangene Jahr gezogen. Die Floriansjünger zählten 2023 über 400 Einsätze und gut 10.000 Einsatz-Stunden. Dabei verzeichnete die Feuerwehr Pfaffenhofen eine deutliche Zunahme im Vergleich zum Vorjahr um 61 Prozent, Grund dafür waren vor allem Unwetter. Ein zentraler Punkt wurde ebenfalls angesprochen: Über kurz oder lang 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 27.04.2024 Neuer Biergarten in der Innenstadt Die Pfaffenhofener dürfen sich freuen, die Biergarten-Saison wird um ein Highlight reicher. Der Bauausschuss genehmigte einen weiteren Biergarten am Hauptplatz. Eine Brauerei darf draußen Tische und 150 Sitzplätze auf einer Fläche von 160 Quadratmetern einrichten. Der neue Biergarten am Pfaffenhofener Hauptplatz startet im Laufe des Sommers.