Rennertshofen

PETA zeigt erneut Königsfischer an

01. August 2023 , 11:17 Uhr

Haben die Rennertshofener mit ihrem Königsfischen gegen geltendes Tierschutzrecht verstoßen? Am Stausee Bertoldsheim sollten am 10. und 11. Juni möglichst schwere Fische gefangen werden.
Die Tierrechtsorganisation PETA hat jetzt bei der Ingolstädter Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet.  Ihre Begründung: Ein Wettbewerb sei kein gesetzlich vorgeschriebener‚ vernünftiger Grund für das Töten eines Wirbeltieres und daher ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ob die Aktivisten mit ihrer Anzeige Erfolg haben, wird sich herausstellen. 2013 strebten sie schon einmal ein Verfahren gegen die Rennertshofener Fischer an, das schließlich aber eingestellt wurde. Damals konnte sich kein Hinweis finden, dass die Fische ausschließlich zu Wettbewerbszwecken gefangen und nicht auch anschließend verwertet wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Streit um Zigarette endet in Prügelei In einer Arbeiterunterkunft in Rennertshofen ist am Samstagnachmittag ein Streit um eine gerauchte Zigarette eskaliert. Zwei Männer im Alter von 44 und 19 Jahren gerieten in Streit und ließen als letztes Argument die Fäuste fliegen. Als die Polizei eintraf, war der Streit bereits beendet. Beide Männer wiesen deutliche Spuren des Kampfes auf, wollten sich aber 20.11.2025 Programmpreise für 4 Kinos Vier Kinos der Region sind von der Filmförderung Bayern für das hervorragende Kinoprogramm 2024 ausgezeichnet worden. Für das Filmstudio in Eichstätt und das Kino im Audi Forum gab es jeweils einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Die Amper Lichtspiele in Wolnzach und der Kinopalast in Neuburg werden für ihre Filmauswahl mit jeweils 7.500 Euro 11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 08.11.2025 Audi enthüllt Formel 1-Konzeptfahrzeug Der erste Formel-1-Rennwagen von Audi entsteht zur Zeit in Neuburg und in der Schweiz, dazu läuft auf der Formel-1-Internetseite von Audi schon ein Countdown. Der endet am kommenden Mittwoch, dann will der Ingolstädter Autobauer ein sogenanntes Konzeptfahrzeug vorstellen. Es geht zunächst darum, die Lackierung des Rennwagens für Niko Hülkenberg und Gabriel Bortoleto zu zeigen. Erste