Rennertshofen

PETA zeigt erneut Königsfischer an

01. August 2023 , 11:17 Uhr

Haben die Rennertshofener mit ihrem Königsfischen gegen geltendes Tierschutzrecht verstoßen? Am Stausee Bertoldsheim sollten am 10. und 11. Juni möglichst schwere Fische gefangen werden.
Die Tierrechtsorganisation PETA hat jetzt bei der Ingolstädter Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet.  Ihre Begründung: Ein Wettbewerb sei kein gesetzlich vorgeschriebener‚ vernünftiger Grund für das Töten eines Wirbeltieres und daher ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Ob die Aktivisten mit ihrer Anzeige Erfolg haben, wird sich herausstellen. 2013 strebten sie schon einmal ein Verfahren gegen die Rennertshofener Fischer an, das schließlich aber eingestellt wurde. Damals konnte sich kein Hinweis finden, dass die Fische ausschließlich zu Wettbewerbszwecken gefangen und nicht auch anschließend verwertet wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Eine tote Gans und Körperverletzungen Ein ungewöhnlicher Fall ist heute Vormittag Thema vor dem Neuburger Amtsgericht. Angeklagt ist ein Mann aus Brunnen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Er soll vor einem Jahr eine Graugans absichtlich getötet haben, um sie in einer Wildfalle zu verwenden. In einer weiteren Verhandlung beschäftigt sich die zuständige Richterin mit Körperverletzung. Dem Angeklagten aus Schrobenhausen 09.12.2025 20-Jähriger mit Wohnmobil auf Spritztour Mit dem Wohnmobil des Opas auf Spritztour – das dachte sich am vergangenen Wochenende ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Er nahm den Schlüssel des Wohnmobils und startet in Rennertshofen seine Spritztour. Sein Großvater meldete sich bei der Polizei. Heute Früh entdeckte eine Streife das Wohnmobil in Bergheim. Der 20-Jährige hatte keine Fahrerlaubnis, offenbar Drogen genommen und auch 07.12.2025 Streit um Zigarette endet in Prügelei In einer Arbeiterunterkunft in Rennertshofen ist am Samstagnachmittag ein Streit um eine gerauchte Zigarette eskaliert. Zwei Männer im Alter von 44 und 19 Jahren gerieten in Streit und ließen als letztes Argument die Fäuste fliegen. Als die Polizei eintraf, war der Streit bereits beendet. Beide Männer wiesen deutliche Spuren des Kampfes auf, wollten sich aber 20.11.2025 Programmpreise für 4 Kinos Vier Kinos der Region sind von der Filmförderung Bayern für das hervorragende Kinoprogramm 2024 ausgezeichnet worden. Für das Filmstudio in Eichstätt und das Kino im Audi Forum gab es jeweils einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro. Die Amper Lichtspiele in Wolnzach und der Kinopalast in Neuburg werden für ihre Filmauswahl mit jeweils 7.500 Euro