Ingolstadt

Peringer-Medaille für Petra Willner und Bruder Martin

20. April 2024 , 09:58 Uhr

Petra Willner und Bruder Martin werden von der Stadt Ingolstadt mit der Hans-Peringer-Medaille ausgezeichnet. Das hat der Stadtrat beschlossen und ehrt damit das herausragende soziale Engagement der beiden Preisträger für die Gesellschaft. Petra Willner arbeitet seit über 20 Jahren für die Ingolstädter Tafel und leitet sie seit mittlerweile 5 Jahren. Bruder Martin kam 2005 nach Ingolstadt und gründete die Straßenambulanz und Wärmestube „St.Franziskus“. Sie ist eine wichtige Anlaufstelle für Obdachlose, Arme, Suchtkranke oder aus der Haft entlassene Frauen und Männer. Die Hans-Peringer Medaille wird im Rahmen eines städtischen Empfangs verliehen, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Die Auszeichnung ist benannt nach Hans Peringer, der Mitte des 15.Jahrhunderts Mitglieds des Inneren Rats der Stadt und zeitweise auch Bürgermeister war. Er war Wohltäter für die karitativen Einrichtungen der Stadt, die Familie Peringer gehört zu den angesehenen bürgerlichen Geschlechtern Ingolstadts.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Reihe von Sportlerehrungen beginnt Sportlich erfolgreiche Menschen werden von heute an bei einer Reihe von feierlichen Zeremonien von der Stadt Ingolstadt geehrt. Heute geht es um 17 Uhr im Historischen Sitzungssaal mit den aktiven Sportlern los. Morgen werden dann die erfolgreichsten jungen Sportler in der VHS ausgezeichnet. Ein Empfang für Senioren und Seniorinnen, die im vergangenen Jahr bei Meisterschaften 21.03.2025 Stadt bekommt Hugo-Höllenreiner-Straße Ingolstadt ehrt den KZ-Überlebenden Hugo Höllenreiner und benennt eine Straße nach ihm. Heute werden die Straßenschilder an einem Teil der Parkstraße angebracht und diese damit umbenannt. Höllenreiner hat sich als Zeitzeuge gegen das Vergessen verdient gemacht und vor seinem Tod im Jahr 2015 in Ingolstadt und unserer Region zahlreiche Vorträge an Schulen gehalten. Aufgrund der 06.12.2025 Im Notfall - Bürgerbegehren Die Ingolstädter SPD fordert eine Verbesserung der Notfallversorgung. Nach der Schließung der Notaufnahme der Köschinger Klinik in den Nachtstunden und der Insolvenz der Maulklinik steige der Druck auf das Ingolstädter Klinikum. Es sei höchste Zeit, zu handeln, so die Sozialdemokraten. Die Notfallversorgung müsse in Ingolstadt personell und räumlich gesichert werden. Wenn keine entsprechenden politischen Weichen 05.12.2025 Nikolaus steigt in Krankenhäuser ein und überrascht Kinder Die Höhenretter der Berufsfeuerwehr sind heute in einem ganz besonderen Auftrag unterwegs gewesen. Als Nikolaus verkleidet seilten sie sich an den Fassaden verschiedener Einrichtungen der Region ab und brachten kranken Kinder vorweihnachtliche Freude. Die Aktion ist den Floriansjüngern jedes Jahr eine Herzensangelegenheit, sie waren heute am Klinikum Ingolstadt, in der Ameos Klinik in Neuburg und