Pampelmate (Tomaten-Grapefruitsalat)

30. Juni 2021 , 17:55 Uhr

Es wird ein bisschen verrückt heute – aber normal können ja gerne die anderen. Ich präsentiere einen pikant-fruchtigen Salat – einen Pampelmaten-Salat mit Vanille-Dressing. Die Hauptdarsteller: eine Pampelmuse oder Grapefruit, Tomaten und Vanille.

Alle Zutaten im Überblick: Limette, Vanillestange, Olivenöl, Zucker, Grapefruit, Tomaten, Salz, Pfeffer, frischer Koriander.

Das Dressing braucht am längsten, ca. fünf Minuten. Dazu die Limette auf der Arbeitsfläche rollen, so lässt sie sich besser pressen. Den Saft, die Vanillestange und das Olivenöl mit dem Zucker ca. 3-4 Minuten köcheln lassen und zum Abkühlen beiseite stellen.

Inzwischen die Grapefruit mit dem Messer schälen und in Scheiben schneiden. Genau das machen wir auch mit den Tomaten, beides auf einem Teller möglichst gleichmäßig verteilen. Salzen und pfeffern, das Vanille-Dressing drüber träufeln und den Koriander gezupft auf dem Salat verteilen. Und tatsächlich: Alles zusammen passt und schmeckt: Probieren Sie es aus.

 

Zutaten:
1 Limette
1 Vanillestange
10 EL Olivenöl
1 Prise Zucker
1 Grapefruit (Pink)
500 g Tomaten (gemischt, reif)
Salz, Pfeffer
frischer Koriander

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Feuer im Gewerbegebiet Derzeit brennt es in Ingolstadt. Im Gewerbegebiet in der Robert-Bosch-Straße ist ein Feuer ausgebrochen. Noch ist unklar, was passiert ist. Es hängt eine große Rauchwolke über dem Bereich. Die Einsatzkräfte sind informiert und auf dem Weg. Bitte Fenster in dem Bereich geschlossen halten. 30.04.2026 85jähriger schwer verletzt Bei einem Unfall in der Nähe von Aresing ist heute ein Mann in einem motorisierten Krankenfahrstuhl schwer verletzt worden. Der 85jährige wollte gegen 13 Uhr in Rosensteig die Hauptstraße von Schrobenhausen nach Rettenbach überqueren und übersah dabei ein Auto. Die 54jährige Fahrerin konnte nicht mehr bremsen oder ausweichen. Beim Zusammenprall wurde der 85jährige schwer verletzt. 30.04.2026 Deneke-Stoll tritt aus der CSU aus Dorothea Deneke-Stoll tritt aus der CSU aus und verlässt auch die Fraktion im neu gewählten Ingolstädter Stadtrat. Ihr Stadtratsmandat will sie aber ausüben. Die 67jährige war in den vergangenen 6 Jahren zweite Bürgermeisterin und ist von ihrer Partei nicht mehr für den Posten nominiert worden. In einer Pressemitteilung äußerte der CSU-Kreisverband sein Bedauern über diese 30.04.2026 Yoga-Übungen auf Baugerüst Yoga-Übungen in luftiger Höhe haben einem Ingolstädter viel Ärger eingebracht. Der 34jährige wurde gestern der Polizei gemeldet, weil er gegen 21 Uhr in der Hans-Sachs-Straße auf dem Baugerüst eines Kirchturms entdeckt wurde. Die Beamten fanden heraus, dass der Mann ohne entsprechende Genehmigung ein Yoga-Video drehte. Die Polizei beendete die Dreharbeiten und ermittelt nun wegen Hausfriedensbruchs.