Neuburg

Ottheinrichsaal der Neuburger Staatsgalerie öffnet wieder

16. April 2025 , 13:40 Uhr

Pünktlich zu Ostern eröffnet der Ottheinrichsaal der Staatsgalerie Neuburg a. d. Donau am Gründonnerstag, 17.04.2025 wieder für das Publikum. Im neuen Licht erstrahlen nun die Höhepunkte der Staatsgalerie: Die beiden einst zur Ausstattung der Neuburger Hofkirche bestimmten Altarbilder von Peter Paul Rubens mit der „Anbetung der Hirten“ und der „Ausgießung des Heiligen Geistes“ ebenso wie das Bildnis ihres Auftraggebers, Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg, das 1628 von Anthonis van Dyck gemalt wurde. Die prachtvollen Tierstücke von Frans Snyders, die caravaggistischen Genreszenen von Jan Cossiers und Theodoor Rombouts sowie die monumentalen Altarbilder von Gérard Douffet aus Lüttich sind nun ebenfalls wieder ins rechte Licht gerückt.

Aber auch ein Gast aus der Alten Pinakothek bereichert auf Zeit die Präsentation in der Staatsgalerie: Die 1643 datierte „Zechstube“ (Inv. Nr. 441) von David Teniers dem Jüngeren ersetzt temporär das „Bohnenfest“ (Inv. Nr. 884) von David Rijckaert III aus dem Jahr 1648, das vom 26. April bis zum 1. September 2025 in der Ausstellung „Fêtes et Célébrations Flamandes, Brueghel, Rubens, Jordaens…“ im Palais des Beaux-Arts in Lille gezeigt wird.

Wie Rijckaert zählt auch Teniers zu den Nachfolgern des berühmten Malers Adriaen Brouwer. Anders als sein Vorbild zeigt Teniers jedoch kein ausschweifendes Gelage in einer dunklen Kaschemme, sondern ein eher heiter wirkendes Beisammensein von Wirtshausgängern. Darin stimmt er mit Rijckaert überein, dessen bäuerliche Szenen ähnlich zurückhaltend inszeniert sind. Jüngst vorgenommene restauratorische Maßnahmen verbesserten das Erscheinungsbild der „Zechstube“, die hier erstmals nach deren Abschluss wieder öffentlich präsentiert wird.

Der Ottheinrichsaal der Staatsgalerie in Neuburg a. d. Donau war seit dem 24. März 2025 für die Öffentlichkeit geschlossen. Grund dafür war die technische Umrüstung der Objektstrahler, die nun mit LED-Technik ausgestattet sind – eine nachhaltige und kostensparende Maßnahme.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Vier vorweihnachtliche Treffpunkte locken nach Neuburg An den kommenden beiden Wochenenden ist Neuburg an der Donau wieder die heimliche Weihnachtshauptstadt der Region. So locken insgesamt vier attraktive Anlaufstellen in die Neuburger Innenstadt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, den Christkindlmarkt am Karlsplatz, die Schlossweihnacht im Neuburger Schloss sowie die kultige Wichtelhütte am Bootshaus freuen. Abgerundet wird all 17.11.2025 Die Prinzenpaare der Neuburger Burgfunken „Funken, hopp hopp!“ Das hieß es am Samstag das erste Mal in dieser Saison auf dem Neuburger Schrannenplatz. Das war der große Tag für die neuen Prinzenpaare, jetzt ist es offiziell: Den Kinderhofstaat regieren die 10-jährige Violetta I. und ihr Prinz Samuel I., auch er ist aktuell noch 10 Jahre alt. Als großes Prinzenpaar für 09.10.2025 Neuer Imagefilm am Start Gestalter statt Verwalter – so das Motto. Die Stadt Neuburg hat einen kurzen Imagefilm über 90 Sekunden herausgebracht. Der soll künftige Arbeitskräfte anlocken. Er beginnt lustig und etwas verstaubt im Neuburger Archiv und einem Stadtmitarbeiter, der per Schreibmaschine Sachen abtippt. Das klassische Bild, das ihr vielleicht noch von Stadtmitarbeitern habt. Aber das ist heute längst anders: 16.09.2025 Brandlbad bleibt auch noch am Wochenende offen Alle Neuburger Freibadfans dürfen sich freuen: weil die Wetteraussichten für das Wochenende so gut sind, wird die Saison im Brandlbad noch einmal verlängert. Eigentlich sollte der letzte Badetag am Freitag sein, doch jetzt könnt ihr noch am Samstag und Sonntag schwimmen gehen. Die Verantwortlichen haben auf die guten Wetteraussichten reagiert, am Wochenende sollen die Temperaturen