Neuburg

Ortssprecher-Wahlen in Joshofen, Bergen, Marienheim und Sehensand

27. Mai 2026 , 05:00 Uhr

Konsequenz aus der Kommunalwahl in Neuburg – vier Stadtteile sind nicht durch einen Stadtrat oder Stadträtin im Gremium vertreten.
Deshalb stehen jetzt in Joshofen, Bergen, Marienheim und Sehensand Wahlen zum Ortssprecher an.
Vor allem Sehensand hat schon einige Jahre um einen eigenen Ortssprecher gekämpft, der Neuburger Stadtrat hat den jetzt genehmigt.
Wahlberechtigt sind Deutsche und EU-Bürger, die mindestens 18 Jahre alt sind und seit 2 Monaten im jeweiligen Ortsteil wohnen.
Hier die jeweiligen Wahltermine:

Joshofen: Montag, 08.Juni um 19 Uhr im Sportheim
Bergen: Montag, 15.Juni um 19 Uhr im „Baringer Hof“
Marienheim: Montag, 22.Juni um 19 Uhr im Gemeindehaus
Sehensand: Montag, 06.Juli um 19 Uhr im Schützenheim

Wahlvorschläge können bis eine Woche vor der jeweiligen Versammlung beim Hauptamt der Stadt Neuburg schriftlich oder vor der eigentlichen Wahl vor Ort eingereicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Klosterbräu ist "Musikantenfreundliches Gasthaus" Sie sind ein Treffpunkt für Herzlichkeit und gelebte Tradition – bayerische Wirtshäuser ! Und wenn dann noch Musik dazukommt, wird es perfekt. Das Klosterbräu im Neuburger Stadtteil Bergen ist jetzt von Heimatminister Albert Füracker als „Musikantenfreundliches Gasthaus“ ausgezeichnet worden. Derzeit gibt es über 500 solcher Wirtshäuser in Bayern, ihr erkennt sie an der Plakette. Die 29.05.2026 Historisches Spektakel auf dem Zeller Fußballplatz Die Neuburger und ihr Schlossfest haben eine besondere Beziehung – die Sehnsucht nach dem Historischen Spektakel ist bei vielen groß. Doch ein zweijähriger Rhythmus bedeutet auch: ein Jahr Pause. Da springt in diesem Jahr zum dritten Mal wieder der FC Zell/Bruck in die Bresche. Am letzten Juniwochenende wird der Fußballplatz wieder zum historischen Markt und 21.05.2026 Fischerstechen Es ist immer wieder ein großes Spektakel mit enormem Spaßfaktor: das traditionelle Fischerstechen auf der Donau bei Neuburg. Heuer treten neben dem heimischen Team auch Mannschaften aus Donauwörth, Stepperg, Ingolstadt und Bamberg. Besonders begehrt ist der Titel des Stecherkönigs – den erhält, wer persönlich die meisten Punkte gemacht hat. Da das Fischergasslerfest nur in den 20.05.2026 Kontrolle der Fledermauskästen Wo schlafen Fledermäuse tagsüber und wie steht es um den lokalen Bestand der bedrohten Tierart? Das möchte ein Team des Arbeitskreises Fledermäuse am kommenden Samstag herausfinden – und zwar mit einer Kontrolle der Fledermauskästen in Neuburg. Da natürliche Baumhöhlen in modernen Landschaften oft Mangelware sind, dienen die künstlichen Quartiere als wertvolle Rückzugsorte. Interessierte Bürgerinnen und