Ingolstadt

Orange Day in Ingolstadt

25. November 2022 , 05:00 Uhr

Zum weltweiten Orange Day veranstaltet auch die Gleichstellungsstelle Ingolstadt eine große Kampagne, um die Gesellschaft in unserer Region. Mit besonderer Unterstützung von Soroptimist Ingolstadt (SI) Club Ingolstadt ruf die Gleichstellungsbeauftragte Barbara Deimel zum bisher größten Aktionsbündnis gegen Gewalt an Frauen auf.  Alle Aktivitäten stehen unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Christian Scharpf sowie der Bürgermeisterinnen Dr. Dorothea Deneke-Stoll und Petra Kleine. Gemeinsam wollen sie  Unternehmer und Unternehmerinnen, Personalverantwortliche, Ärzte und Ärztinnen, Pflegepersonal, Apothekerinnen und Apotheker, Verantwortliche in Kindergarten, Schule, Universität und Erwachsenenbildung, Vereinsmitglieder, Medienvertretung, Einzelhändler und Einzelhändlerinnen und vor allem Bürgerinnen und Bürger gewinnen.

In den Tagen vor und nach dem 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, soll mit der Farbe Orange Solidarität und die Nulltoleranz gegen Gewalt an Frauen gezeigt werden. Barbara Deimel ruft im Vorfeld zum Mitmachen auf: „Lassen Sie die Farbe Orange leuchten, thematisieren Sie Gewalt gegen Frauen in Ihrem Umfeld, informieren Sie über Hilfsangebote, zeigen Sie Haltung in Ihrer internen und externen Kommunikation. Es könnte auch Ihre Mitarbeiterin, Ihre Kollegin, Ihre Chefin, Ihre Freundin, Ihre Nachbarin, Ihre Schwester, Ihre Tochter oder die Erzieherin, die Lehrerin oder die Verkäuferin in Ihrer Umgebung betroffen sein.“
Das Aktionsbündnis verspricht sich durch die breite Kampagne mehr Aufmerksamkeit und entschiedenes NEIN zu Gewalt an Frauen.

Wie kann mitgemacht werden?

• Alle sind zur Auftaktveranstaltung am 25. November eingeladen:
Um 13.00 Uhr Eröffnung auf dem Rathausplatz mit Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll und Aktionspartnerinnen, danach um 13.30 Uhr Fotosession auf der Konrad-Adenauer-Brücke.
• Social-Media-Kanäle nutzen, Haltung zeigen: Statements, Interviews, Zahlen, Daten Fakten und Zitate posten oder zum Beispiel auf passende Podcasts verweisen.
• Eigene Aktionen der Gleichstellungsstelle per E-Mail berichten: gleichstellungsstelle@ingolstadt.de
Alle Aktionen werden in einen Aktionskalender aufgenommen.
• Auf der Internetseite der Gleichstellungsstelle können Orange-Day-Aktionsplakate heruntergeladen, ausgedruckt und aufgehängt werden: www.gleichstellungsstelle@ingolstadt.de/orange.Hier finden Sie auch aktuelle Informationen, Aktionen und Hilfsangebote.

 

https://www.radio-in.de/storage/download/342784/Plakat_OrangeDay.PDF

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur