Pfaffenhofen

Online-Infoveranstaltung zum Borna-Virus

03. Juni 2025 , 13:20 Uhr

Die beiden aufgetretenen Fälle des äußerst seltenen Borna-Virus im Landkreis Pfaffenhofen sorgen bundesweit für Schlagzeilen. Gestern hatte das Gesundheitsamt mitgeteilt, dass ein Mann an einer Gehirnentzündung gestorben ist, die das Virus auslöst. Ein zweiter Mann wird noch medizinisch behandelt.
Beunruhigende Nachrichten, die viele Fragen auslösen. Das Landratsamt möchte Antworten liefern und veranstaltetet deshalb am Donnerstag Abend einen Online-Vortrag. Bei dem informiert eine Expertin des bayerischen Landesamtes für Gesundheit zu den Ansteckungswegen, Krankheitsverlauf und Vorsichtsmaßnahmen.
Wer teilnehmen möchte, findet auf der Startseite der Homepage des Landkreises Pfaffenhofen unter www.landkreis-pfaffenhofen.de einen entsprechenden Zugang zur Veranstaltung. Die Fragen sollten vorab per E-Mail an hygiene@landratsamt-paf.de gesendet werden.
Für weitere offene Fragen, die darüber und über die Informationen auf der Internetseite des LGL hinausgehen, stehen während der Veranstaltung Expertinnen und Experten des Gesundheitsamts zur Verfügung. Die entsprechende Telefonnummer wird während der Veranstaltung eingeblendet.
Umfassende Informationen bietet das LGL im Internet unter www.lgl.bayern.de/bornavirus.

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Mann an seltenem Borna-Virus gestorben Seltene Virus-Infektion in Pfaffenhofen – ein Mann ist am Borna-Virus gestorben, ein weiterer ist in medizinischer Behandlung. Der Erreger ist erst seit 2018 als Auslöser für eine schwere Gehirnentzündung bekannt. Er wird über Kot, Urin oder Speichel der Feldspitzmaus übertragen, wie genau ist allerdings noch nicht erforscht. Das Gesundheitsamt Pfaffenhofen ist derzeit damit beschäftigt, den 02.06.2025 Mann an seltenem Borna-Virus gestorben, weiterer infiziert Im Stadtgebiet Pfaffenhofen sind zwei Männer mit dem seltenen, aber lebensbedrohlichen Borna-Virus infiziert worden. Das hat das Gesundheitsamt bestätigt. Einer der beiden Infizierten ist kürzlich an der, von dem Virus hervorgerufenen, Entzündung des zentralen Nervensystems gestorben. Der zweite befindet sich in medizinischer Behandlung. Das Borna-Virus ist ursprünglich ein Erreger einer Tierseuche bei Pferden, Schafen und 09.01.2025 Abkochgebot für Trinkwasser verlängert In Pfaffenhofen und den Ortsteilen Sulzbach, Niederscheyern, Weihern, Heißmanning und Eberstetten muss das Trinkwasser weiterhin abgekocht werden. Wie das Gesundheitsamt mitgeteilt hat, gilt diese Anordnung zunächst bis Ende nächster Woche. In Hochbehältern der Stadtwerke wurden Keime gefunden.  Ursache könnten Insekten in einem Zwischenbehälter der Aufbereitungsanlage sein. Die können Träger coliformer Bakterien sein und gerade Mücken-Weibchen 13.08.2025 Badeverbot wegen Blaualgen bleibt Bei den sommerlichen Temperaturen ins kühle Nass des Ebenhausener Weihers eintauchen ist derzeit nicht möglich. Das Gewässer ist wegen Verunreinigung mit Blaualgen gesperrt und bleibt es auch weiter, voraussichtlich sogar bis zum Ende der offiziellen Badesaison Mitte September. Aktuelle Untersuchungen des Landratsamts Pfaffenhofen ergaben eine sehr schlechte Wasserqualität, Ursache dafür sind Cyanobakterien. Die Blaualgen im