Ingolstadt

Offener Spieletreff für Senioren

31. Mai 2023 , 12:19 Uhr

Alle Senioren, die gerne Spiele spielen, sollten sich den 1. Juni, merken! Dann heißt es wieder um 14.30 Uhr Spielenachmittag im Bürgerhaus Neuburger Kasten, Fechtgasse 6. Für zwei Stunden kann zusammen gelacht, mitgefiebert, sich geärgert oder sich gefreut werden. Auch neue Bekanntschaften können geschlossen oder alte vertieft werden. Das Bürgerhaus stellt Spieleklassiker zur Verfügung, es können aber auch gern eigene Spiele mitgebracht werden. Die Cafeteria im Bürgerhaus Neuburger Kasten sorgt mit kalten und heißen Getränken und frisch gebackenen Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste.

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Digitaltag für Senioren im Bürgerhaus Anfang März lädt das Bürgerhaus im Neuburger Kasten hier bei uns zu einem Digitaltag für Senioren. Ziel ist es, seniorenbezogene Inhalte rund um die Themen Smartphone und Internet vorzustellen und Hemmschwellen zur digitalen Welt. Es gibt im zweiten Stock ab 9 Uhr Infostände unter anderem zu Grundlagen der Internetnutzung, Online-Banking, Online-Shopping und Sicherheit im Netz. 19.06.2026 Public Viewing zur WM Drei Länder – 48 Mannschaften, über 100 Spiele an 16 Orten – ein ganz schönes Mammut-Projekt, die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA. Übermorgen geht’s los. Im Eröffnungsspiel treffen in Mexiko-Stadt Mexiko und Südafrika aufeinander. Die Vorbereitungen für die große Eröffnungsfeier davor laufen. Und auch bei uns werden vielerorts die großen Bildschirme aufgebaut. Hier einige Public-Viewing-Orte: Ingolstadt 16.06.2026 Zusammen digital Wie lade ich mir eine App auf´s Smartphone runter? Wie kann ich einen neuen Sperrbildschirm einrichten? Es gibt viele Fragen rund ums Handy vor allem für ältere Menschen. Schülerinnen der Maria-Ward-Realschule in Schrobenhausen geben Antwort. Zusammen Digital heißt das Projekt. Einfach vorbeischauen und Fragen stellen, dazu gibt´s Kaffee und Kuchen. Findet gleich morgen statt und zwar um 14 Uhr an 08.06.2026 Großübung auf der Donau Viel los auf der Donau bei Ingolstadt – am Freitag haben 50 Einsatzkräfte verschiedenster Hilfsorganisationen gemeinsam auf dem Fluss trainiert. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit bei der Suche nach vermissten Personen auf und am Wasser zu verbessern. Dabei kamen die Rettungshundestaffel, Boote, Drohnen, Hubschrauber, Sonargeräte, Taucher und Wasserretter zum Einsatz. 10 Hundeteams nutzten