Neuburg

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling40 Jahre im öffentlichen Dienst

04. Juni 2025 , 13:03 Uhr

Einen seltenen Rollentausch gab es am Mittwochvormittag im Neuburger Rathaus. Üblicherweise ist es nämlich Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling, der die Urkunde zu einem Dienstjubiläum aushändigt. Diesmal jedoch war der Rathauschef selbst der Geehrte. Im Rahmen einer kleinen Feier übernahm Bürgermeister Dr. Johann Habermeyer die Auszeichnung und ließ dabei die beruflichen Stationen von Bernhard Gmehling Revue passieren.

Nach dem Abitur 1979 am Descartes Gymnasium stand zunächst die Ableistung des Zivildienstes bei der Arbeiterwohlfahrt an. Danach begann das Studium der Rechtswissenschaften, das Gmehling 1986 mit dem ersten juristischen Staatexamen abschloss. Es folgten knapp drei Jahre als Rechtsreferendar am Landgericht Regensburg, Landratsamt Neumarkt sowie Landgericht Ingolstadt. Während dieser Zeit promovierte Bernhard Gmehling und beendete die Referendarzeit im Jahr 1989 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen.

Als erste Stationen ging es dann als Richter und Staatsanwalt ans Land- bzw. Amtsgericht nach Ingolstadt. Im Jahr 1993 begann die Zeit als Richter am Amtsgericht Neuburg und damit auch am Ort der Schulzeit und des langjährigen Wohnsitzes. Mitte der 1990er kam der Kontakt zur CSU zustande und 1996 trat Bernhard Gmehling erstmals als Oberbürgermeister an. Das Ziel knapp verfehlt, versuchte er es 2002 nochmals und schaffte auf Anhieb den Einzug ins Neuburger Rathaus. Mittlerweile sind 23 Jahre als sogenannter kommunaler Wahlbeamter vergangen und aufsummiert mit der Zeit als Jurist inklusive Zivildienst erreichte Bernhard Gmehling am 1. Juni 2025 sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

„Rückblickend geht es mir wie so vielen, denn auch ich finde, dass die Jahre unglaublich rasch ins Land gezogen sind“ erzählt Bernhard Gmehling und ergänzt: „Meine Aufgaben, so unterschiedlich sie auch waren, habe ich immer gerne angenommen und mit Herzblut ausgeführt.“

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Burgfunken geben Rathausschlüssel zurück Nach einer anstrengenden, ausgelassenen und spektakulären Regierungszeit gaben die Neuburger Burgfunken am Aschermittwoch den symbolischen Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zurück. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Närrinnen und Narren der traditionsreichen Faschingsgesellschaft für ihr Engagement zu danken. „Ihr habt in dieser Faschingssaison tausende Neuburger bestens unterhalten und für den Fasching begeistert“, konstatierte er den 16.02.2026 Erste Bilder der Neuburger Eurofighter im Einsatz in der Arktis Seit Freitag sind sie in der Arktis – vier Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders samt Crew und Tankflugzeug A 400 M nehmen am NATO-Einsatz „Arctic Sentry“ teil. Aufgabe und Ziel ist die Souveränität der Bündnispartner in der Polarregion zu sichern. Wie lange der Einsatz dauern wird, steht noch nicht fest. Aber das Geschwader hat heute schon 04.12.2025 Vier vorweihnachtliche Treffpunkte locken nach Neuburg An den kommenden beiden Wochenenden ist Neuburg an der Donau wieder die heimliche Weihnachtshauptstadt der Region. So locken insgesamt vier attraktive Anlaufstellen in die Neuburger Innenstadt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, den Christkindlmarkt am Karlsplatz, die Schlossweihnacht im Neuburger Schloss sowie die kultige Wichtelhütte am Bootshaus freuen. Abgerundet wird all 17.11.2025 Die Prinzenpaare der Neuburger Burgfunken „Funken, hopp hopp!“ Das hieß es am Samstag das erste Mal in dieser Saison auf dem Neuburger Schrannenplatz. Das war der große Tag für die neuen Prinzenpaare, jetzt ist es offiziell: Den Kinderhofstaat regieren die 10-jährige Violetta I. und ihr Prinz Samuel I., auch er ist aktuell noch 10 Jahre alt. Als großes Prinzenpaar für