Ingolstadt

OB pflanzt Baum des Jahres

24. November 2025 , 05:00 Uhr

Die Allee der Bäume des Jahres in Ingolstadt bekommt heute Zuwachs. Oberbürgermeister Michael Kern greift zur Schaufel und pflanzt zusammen mit Mitarbeitern des Gartenamtes eine Roteiche. Der Baum ist Baum des Jahres 2025 und stammt ursprünglich aus Nordamerika. Er ist robust und kommt mit wechselnden klimatischen Bedingungen, wie höheren Temperaturen und Trockenheit besser zurecht als die heimischen Eichen. Außerdem wächst die Roteiche schneller und ihr Holz eignet sich gut für Möbel, Treppen oder Parkettböden. Die Pflanzaktion startet heute um 8 Uhr 30 in Unsernherrn.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 OB besucht Franziskanerkloster Gnadenthal zum Jubiläum Das Franziskanerinnenkloster Gnadenthal hier bei uns feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Seit 750 Jahren besteht der Standort bereits, das würdigt auch die Stadt Ingolstadt. Nächste Woche besuchen Oberbürgermeister Michael Kern und eine Delegation aus Ehrenbürgern und der Fraktionsvorsitzende des Stadtrats das Kloster. Dort gibt es eine Führung und die Gelegenheit für einen gemeinsamen 15.12.2025 Baumpflanzaktion der Sparkasse Gemeinsam für mehr Grün in der Region – unter diesem Motto haben Vorstand und Mitarbeitende der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt Bäume gepflanzt. Rund 1.000 Setzlinge, meist Eichen haben jetzt im Boden der Reisberger Alm bei Lippertshofen einen neue Heimat gefunden. Dort befinden sie sich in Nachbarschaft zu den Bäumen der letztjährigen Aktion, denn die Belegschaft der Bank 26.06.2026 Drinks, Schattenplätze und Sonnencreme für Obdachlose Die Hitze macht derzeit vielen zu schaffen, das ist bei Obdachlosen nicht anders. Hilfe gibt es bei der Straßenambulanz Sankt Franziskus. Dort sind nicht nur schattige Räume und Duschmöglichkeiten, sondern man bekommt Getränke, auch zum Mitnehmen. Ein besonderer Service ist ein spezieller Kulturbeutel mit Sonnencreme, Caps und Traubenzucker. Den geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 26.06.2026 Sommernachtsfest Feiern, Schlemmen und Entdecken. Die Lebenshilfe Bayern Mitte veranstaltet morgen ihr jährliches Sommernachtsfest in Gaimersheim. Besucher erwartet ein Biergarten mit Live-Musik, Auftritte des hauseigenen Chors und leckeres Essen vom Grill. Die Kinder toben sich währenddessen bei Bastelaktionen und einer spannenden Werkstatt-Rallye aus. Bei einer Führung können Interessierte zudem den Arbeitsalltag der Menschen mit Behinderung kennenlernen.