Ingolstadt

OB besucht Franziskanerkloster Gnadenthal zum Jubiläum

16. Februar 2026 , 05:00 Uhr

Das Franziskanerinnenkloster Gnadenthal hier bei uns feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Seit 750 Jahren besteht der Standort bereits, das würdigt auch die Stadt Ingolstadt. Nächste Woche besuchen Oberbürgermeister Michael Kern und eine Delegation aus Ehrenbürgern und der Fraktionsvorsitzende des Stadtrats das Kloster. Dort gibt es eine Führung und die Gelegenheit für einen gemeinsamen Austausch.

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 OB pflanzt Baum des Jahres Die Allee der Bäume des Jahres in Ingolstadt bekommt heute Zuwachs. Oberbürgermeister Michael Kern greift zur Schaufel und pflanzt zusammen mit Mitarbeitern des Gartenamtes eine Roteiche. Der Baum ist Baum des Jahres 2025 und stammt ursprünglich aus Nordamerika. Er ist robust und kommt mit wechselnden klimatischen Bedingungen, wie höheren Temperaturen und Trockenheit besser zurecht als 25.06.2026 BRK erfüllt Herzenswunsch Ein letzter Wunsch – den erfüllt das Rote Kreuz hier bei uns in Ingolstadt immer wieder und zwar mit dem Herzenswunsch-Mobil. Das war am vergangenen Wochenende wieder unterwegs, um einem Palliativ-Patienten seinen größten Wunsch zu verwirklichen. Der 64-Jährige konnte erst per Video-Chat bei der standesamtlichen Hochzeit seiner jüngsten Tochter dabei sein. Damit nicht genug, anschließend 25.06.2026 Familienministerin Ulrike Scharf zu Gast Hoher Besuch kommende Woche in Ingolstadt. Bayerns Sozial- und Familienministerin Ulrike Scharf gibt sich die Ehre. Die Politikerin hat am Montag zwei Aufgaben. Zum einen enthüllt sie zusammen mit Oberbürgermeister Michael Kern ein symbolisches Signet am Marieluise-Fleißer-Haus. Das weist auf einen von bayernweit 140 Frauenorten mit bedeutenden Persönlichkeiten hin. Zum anderen wird der oberbayerische Gewinner 24.06.2026 Internationaler Donautag Am kommenden Wochenende wird ein Fluss bei uns in der Region gebührend gefeiert. Grund dafür ist der Internationale Donautag 2026. Aktionen dazu gibt es in Neuburg und auch hier bei uns in Ingolstadt. Auftakt ist am Samstag mit dem Donauschwimmen am Pegelhäuschen. Da kann jeder mitmachen, der sicher schwimmt und sich schon immer mal in