nurINpur: Der erste Schanzer Supermarkt ohne Verpackungen

11. Januar 2018 , 05:00 Uhr

Essen im Wert von 240 Euro schmeißt jeder Deutsche pro Jahr weg, dazu produziert jeder von uns rund 37 Kilogramm Plastikmüll, vor allem durch Verpackungen. Beides wollen die Gründer Simon Stapf, Andreas Kuhn, Barbara Cremerius und Kathrin Mantel ändern.

Ihr Projekt „nurINpur“ soll Ende März, Anfang April als erster verpackungsfreier Bioladen Ingolstadts eröffnet werden. Die Produkte kommen, mit wenigen Ausnahmen (z.B. Kaffee), aus der Region. Die Lebensmittel und die Drogerieartikel befinden sich in Körben, Regalen oder sogenannten Bulk-Bins (Lebensmittelspendern) – Hauptsache ohne Verpackungen. Das gewünschte Produkt füllen die Kunden dann selbst in mitgebrachten oder gekauften Gläsern, Körben oder Stoffbeuteln ab. Das Sortiment hat noch nicht die riesige Auswahl der herkömmlichen Supermärkte, man findet dort aber alles für den üblichen Haushalt: Brot, Nudeln, Reis, Kaffee, aber auch Cremes, Waschmittel, Deos oder Shampoos. Fleisch wird es nur auf Bestellung geben, damit es möglichst frisch bleibt!

Zum Bioladen soll auch noch ein Café mit Ausstellungsmöglichkeit regionaler Künstler und Handwerker kommen.

Zur Ausweitung des Sortiments werden Spenden über Crowdfunding gesammelt. Mehr dazu im Link unten.

Zu Gast im Studio bei Radio IN Redakteur Mathias Ott (links): drei der vier Initiatoren des Projektes (2. von links nach rechts: Kathrin Mantel, Simon Stapf, Barbara Cremerius)

Mehr Infos zum Thema:

www.startnext.com/nurinpur

www.nurinpur.de

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Erste Absolventen der Promotionszentren geehrt Mit einer Feier an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen (HAW/TH) ihre Promotionszentren und deren erste Absolventinnen und Absolventen gewürdigt. Die Veranstaltung markiert einen Meilenstein für die Forschung im Freistaat – und unterstreicht die gewachsene Stärke der HAW/TH im bayerischen Wissenschaftssystem. Leises Stimmengewirr erfüllt die Aula, 02.08.2025 Wo ist Labubu? Sie sind ein großer Trend auf Tiktok und Instagram: Labubus sind kleine Plüschfiguren, auch für Jugendliche und Erwachsene. In Ingolstadt wurde jetzt solch ein Labubu einem 12-Jährigen gestohlen, woraufhin der Junge den Notruf wählte. Er hatte das Plüschtier vor sich am ausgestreckten Finger kreisen lassen, als ein „dreister Dieb“ – ein ungefähr 20 Jahre alter 02.07.2025 Hitze und Medikamente kann zu Allergien führen Die Hitzewelle hat ganz Deutschland im Griff und auch die Region macht keine Ausnahme. Der Deutsche Wetterdienst warnt einer starken Wärmebelastung mit Werten um die 32 Grad. In diesem Zusammenhang informiert der Pressesprecher der Apotheken in Ingolstadt und Umgebung, Christian Pacher, dass einige Medikamente die Haut empfindlicher für Sonnenlicht machen oder Allergien auslösen können. Außerdem vertragen viele 01.07.2025 Mia san 30 - eine erste Bilanz Drei Monate ist es her, am 1. April wurde das neue Verkehrskonzept in der Stadt sichtbar: Wo anfänglich nur große Banner auf die künftigen 30 hingewiesen haben, sind nun nach und nach die Radstraßen eingeführt worden zum Beispiel rund um die Schulen im Stadtgebiet. Da wurden dicke, rote Streifen als Anfang am Boden markiert, dazu