Ingolstadt

Nur noch 7 Kandidaten für den Fleißer-Preis

21. Februar 2025 , 12:57 Uhr

Jetzt sind es nur noch 7 – die Jury für die Vergabe des Marieluise-Fleißer-Preises in Ingolstadt hat die Kandidatenliste reduziert. Auf der gestrigen Sitzung einigte sich das Gremium auf 7 Anwärterinnen und Anwärter. Der Auswahlprozess geht weiter, die Jurymitglieder werden sich eingehender mit den Werken beschäftigen. Auf einer zweiten Sitzung im Mai soll dann ein Vorschlag erarbeitet werden, der dann dem Stadtrat zur Entscheidung vorgelegt wird. Der Marieluise-Fleißer-Preis ist nach der Ingolstädter Autorin benannt und ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird seit 1981 vergeben und gilt als einer der wichtigsten Literaturpreise für deutschsprachige Autorinnen und Autoren.

Nominierungen
Die so genannte Shortlist für den Marieluise-Fleißer-Preis 2025 umfasst sieben Autorinnen und Autoren mit ihren Titeln (in
alphabetischer Reihenfolge):
Fatma Aydemir: Doktormutter Faust (Suhrkamp, Berlin 2024), Dschinns (Hanser, München 2022)
Dinçer Güçyeter: Türschwellenkinder – Über die Arbeit der Eltern, Anthologie. Hrsg., zus. mit Wolfgang Schiffer (Elif-Verlag, Nettetal 2023), Unser Deutschlandmärchen (Mikrotext Verlag, Berlin 2022), Mein Prinz, ich bin das Ghetto (Elif Verlag, Nettetal 2021), Aus Glut geschnitzt (Elif Verlag, Nettetal 2017)
Maja Haderlap: Nachtfrauen (Suhrkamp, Berlin 2023), langer transit. Gedichte. (Wallstein, Göttingen 2014)
Jonas Lüscher: Verzauberte Vorbestimmung (Carl Hanser Verlag, München 2025), Ins Erzählen flüchten. Poetikvorlesung (C.H. Beck Verlag, München 2020)
Clemens Meyer: Die Projektoren (S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2024), Die stillen Trabanten. Erzählungen (S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2017)
Emine Sevgi Özdamar: Ein von Schatten begrenzter Raum (Suhrkamp Verlag, Berlin 2021), Perikizi. Ein Traumspiel. in: RUHR.2010, Uwe B. Carstensen, Stefanie von Lieven (Hrsg.):Theater Theater. Odyssee Europa. Aktuelle Stücke 20/10 (Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt a. M. 2010)
Teresa Präauer: Kochen im falschen Jahrhundert (Wallstein Verlag, Göttingen 2023), Mädchen (Wallstein Verlag, Göttingen 2022)

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Schweizer Autor Jonas Lüscher ist Fleißer-Preisträger Er tritt in die großen Fußstapfen von Schriftstellerinnen und Schriftstellern wie Hertha Müller oder Franz Xaver Kroetz: Jonas Lüscher ist von einer Ingolstädter Fachjury mit dem Marieluise-Fleißer-Preis ausgezeichnet worden. Der gebürtige Schweizer lebt seit 2001 in München und zählt zu den renommierten deutschsprachigen Schriftstellern. Seine Werke wurden in über 20 Sprachen übersetzt. Den mit 10.000 14.11.2025 Kandidatengruppe für die JuPa-Wahlen steht fest In Ingolstadt laufen die Vorbereitungen für die Wahl zum Jugendparlament. 61 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren haben sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt. Das sind 24 mehr als bei den Wahlen vor zwei Jahren. Jetzt werden in Schulen, Vereinen und Jugendzentren Wahlkampfveranstaltungen organisiert, Plakate und Flyer gestaltet und Content-Ideen für 08.01.2025 Morgen Podiumsdiskussion zu OB-Wahl Schon bald ist in Ingolstadt vorgezogene Oberbürgermeister-Wahl. Am 9. Februar können die Ingolstädterinnen und Ingolstädter das neue Stadtoberhaupt bestimmen. Morgen veranstaltet der Presseclub in der Volkshochschule eine erste Podiumsdiskussion mit den vier Kandidaten. Das sind Christian De Lapuente von der SPD für das „Brücken-Bündnis“, Michael Kern von der CSU, Stefan König von den Freien Wählern 08.12.2025 Paulaner Lieferant des Formel 1 Teams Audi fährt ab kommenden Jahr in der Formel 1. Die Vorbereitungen hierfür laufen. Jetzt hat der Ingolstädter Autobauer mitgeteilt, dass Paulaner künftig Lieferant des Formel1 Teams sein wird. Dabei will die Münchner Brauerei unter anderem ihr alkoholfreies Weißbier bewerben.