Neuburg

Niederschlagswassergebühr wird erhöht

09. Januar 2023 , 12:19 Uhr

Über 5.000 Grundstückseigentümer in Neuburg müssen tiefer in die Tasche greifen. Die Niederschlagswassergebühr steigt. Im Rahmen einer Neuberechnung für die kommenden vier Jahre wurde eine Erhöhung von 11 auf 21 Cent pro Quadratmeter abflussrelevanter Grundstücksfläche festgesetzt. Die entsprechenden Bescheide werden jetzt an die Grundstückseigentümer verschickt.
Die Niederschlagswassergebühr wird erhoben für die Entsorgung von Regenwasser, das über bebaute oder versiegelte Flächen in die Kanalisation gelangt.  Außerdem wird die  Schmutzwassergebühr von 1,50 Euro auf 1,61 Euro pro Kubikmeter erhöht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Ende der Trinkwasser-Chlorung in Sicht Wenn alles gut geht, dann ist das Chlor im Neuburger Trinkwasser Ende der Woche verschwunden. Bereits seit Monaten wurde der Anteil gesenkt, nun hat man die entscheidenden Wasserproben entnommen. Laut Neuburger Rundschau liegt das Ergebnis bald vor, ist das Wasser einwandfrei, stoppen die Stadtwerke die Chlorung komplett. Die war wegen Verunreinigungen im Wassernetz nötig, die 04.08.2023 Baustelle Grünauer Straße Zu den vielen Sommerbaustellen gesellt sich ab nächster Woche noch eine in Neuburg hinzu. Bis mindestens September ist die Grünauer Straße immer wieder abschnittsweise gesperrt. Ab Montag erst nur ein Teilstück der Heinrichsheimstraße Höhe Stadtwerke, ab 21. August wird die Grünauer dann gesperrt und es wird über die Nördliche Grünauer umgeleitet. Je nach Baufortschritt folgt 12.05.2023 Entspannnung bei den Gewässern Die Wasserstände in unserer Region gehen allmählich wieder zurück. Am Mittag galt an der Donau in Neuburg noch Meldestufe 1 – mittlerweile ist auch diese aufgehoben. Alleine in Kehlheim gilt noch Meldestufe eins, allerdings wird mit einer weiteren Entspannung gerechnet. 02.05.2024 Wohnhausbrand mit Verletzten Mehrere Verletzte nach einem Wohnhausbrand am Nachmittag in der Neuburger Münchener Straße: Dort hatte es in einer Wohnung oberhalb eines Schnellrestaurants gebrannt. Auslöser könnte eine Matratze gewesen sein, die Feuer gefangen hatte. Die Ursache wird aber noch ermittelt. Vier Menschen wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.