Neuburg

Niederschlagswassergebühr wird erhöht

09. Januar 2023 , 12:19 Uhr

Über 5.000 Grundstückseigentümer in Neuburg müssen tiefer in die Tasche greifen. Die Niederschlagswassergebühr steigt. Im Rahmen einer Neuberechnung für die kommenden vier Jahre wurde eine Erhöhung von 11 auf 21 Cent pro Quadratmeter abflussrelevanter Grundstücksfläche festgesetzt. Die entsprechenden Bescheide werden jetzt an die Grundstückseigentümer verschickt.
Die Niederschlagswassergebühr wird erhoben für die Entsorgung von Regenwasser, das über bebaute oder versiegelte Flächen in die Kanalisation gelangt.  Außerdem wird die  Schmutzwassergebühr von 1,50 Euro auf 1,61 Euro pro Kubikmeter erhöht.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Busgebühren Thema im Werkausschuss Heute am späten Nachmittag ist eine Sitzung für den Werkausschuss der Neuburger Stadtwerke. Ein großes Thema sind die Gebühren für den Stadtbus, konkret geht es um eine mögliche Anpassung der Fahrpreise. Außerdem gibt es Informationen zur Tarifentwicklung bei den Strom- und Gaspreisen. Die Werkausschusssitzung bei den Stadtwerken Neuburg startet heute um 17 Uhr. 24.10.2025 Hoher Verlust für Stadtwerke Das Ergebnis ist bereits absehbar gewesen, die Stadtwerke Neuburg schließen das vergangene Jahr mit einem hohen Verlust ab. Wie im Werkausschuss der Stadt jetzt bekannt wurde, fehlen unterm Strich 2,4 Millionen Euro. Den größten Verlust fuhren das Hallenbad mit mehr als eineinhalb und das Brandlbad mit über 660.000 Euro ein. Auch bei der Nahwärme konnten 11.09.2025 Stromausfall nach einem technischen Defekt In Neuburg hat es gestern Mittag einen größeren Stromausfall gegeben. Betroffen waren der Südosten der Stadt, sowie die Stadtteile Herrenwörth, Rohrenfeld, Zell, Bruck, Maxweiler und das Schloss Grünau. Grund war ein Schmorbrand an einem Kabel in einer Trafostation in der Danziger Straße. Deshalb kam es zu einer Sicherheitsabschaltung. Nach rund eineinhalb Stunden hatten die Stadtwerke 05.08.2025 Volksfest mit durchwachsener Bilanz Das Wetter hat in diesem Jahr die Bilanz für das Neuburger Volksfest buchstäblich verregnet. Wegen vieler nasskalter Tage und Abende kamen knapp 50.000 Besucher, das sind gut 10.000 weniger als im vergangenen Jahr. Auch der späte Anfang der Sommerferien machte dem Volksfest zu schaffen. So war am Abend in Neuburg spürbar weniger los, als an