Nibelungenquelle (Pförring)

04. Juni 2020 , 14:00 Uhr

Die Story:

Die sagenumwobenen Nibelungen sollen auf dem Weg zum Rhein bei uns die Donau überquert haben, genauer gesagt bei Großmehring. Allerdings machte Hagen noch einen Abstecher zu einer Quelle. Dort beobachtete der alte Rüpel nicht nur drei geheimnisvolle Schöne beim Baden in einer Quelle, nein – noch schlimmer: er nahm den Mädels auch noch die Kleider weg. Eine der Damen bot Hagen an, das Schicksal der Nibelungen zu weissagen, wenn er die Gewänder wieder rausrückte. Es kam zum Tausch, mit einer brisanten Pointe: Die Nixe prophezeite den Untergang der Nibelungen.

Der Ort:

Viele Mittelalter-Experten sehen tatsächlich in dem Quelltopf des Kelsbach bei Pförring den „schönen Brunnen des Nibelungenlieds“. Später wurde hier die Rabenburg erbaut. Zu sehen sind noch Reste, Teile des Wohngebäudes, ein Keller und eine Ringmauer der Wasserburg. Die Ruine mit der sagenhaften Vorgeschichte liegt zwischen Pförring und Oberdolling, im kleinen Ort Ettling, direkt an der Straße.

Achtung, die Rabenburg liegt auf einem Privatgrundstück, bitte die Eigentümer erst um Erlaubnis fragen, das Grundstück betreten zu dürfen.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten:

- Altstadt Vohburg
- Biergarten Birkenheide
- Denkmaltour Pförring, hier

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Niederlage gegen Tabellenschlusslicht Und wieder einmal stand der Sonderzug der ERC Fans unter keinem guten Stern – am Sonntagnachmittag verloren die Panther ausgerechnet beim Tabellenschlusslicht, den Dresdner Eislöwen, mit 2:3. Rund 800 Ingolstädter waren mit der Bahn nach Sachsen gereist, um ihr Team zu unterstützen, doch ohne Erfolg. Wegen der verspäteten Ankunft des Sonderzuges wurde der Spielbeginn sogar 21.12.2025 Lkw mit 14 Tonnen verdorbenen Lebensmitteln unterwegs Am Samstagvormittag ist ein italienischer Sattelzug auf der A9 in Richtung Nürnberg in Schlangenlinien unterwegs gewesen. Gegen 10 Uhr meldeten einige Zeugen den Fahrer, eine Streife konnte das Gespann auf Höhe der Anschlussstelle Altmühltal anhalten. Der Fahrer machte einen stark verwirrten und berauschten Eindruck auf die Beamten, war aber nicht betrunken. Später stellte sich heraus, 21.12.2025 Ausraster im Bus In Ingolstadt ist am Samstagabend ein Mann in einem Bus ausgerastet. Der Unbekannte wollte aus einem stark überfüllten Fahrzeug aussteigen. Er forderte einen 21jährigen Fahrgast auf, ihm den Weg frei zu machen. Als der aus seiner Sicht nicht schnell genug reagierte, zog ihn der Mann aus dem Bus und schlug dem 21jährigen mit der Faust 21.12.2025 Betrunken am Steuer und Polizisten beleidigt In Vohburg ist ein Autofahrer am Samstagmittag von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der 69jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen war den Beamten gegen 12 Uhr 30aufgefallen, bei der Kontrolle ergab ein Alkoholtest einen Wert von rund 2 Promille. Die Polizisten zogen den Führerschein ein. Bei der erforderlichen Blutentnahme wurde der Beamte unter anderem