News: Erster Corona-Fall im Landkreis Eichstätt

13. März 2020 , 10:20 Uhr

Es ist eine Frage der Zeit gewesen: Jetzt hat der Corona-Virus auch den Landkreis Eichstätt erreicht. Ein Mann hat sich infiziert und liegt derzeit isoliert in der Klinik Eichstätt, sein Zustand ist stabil.

Im Umfeld des Erkrankten wurden neben der Familie mehrere Kontaktpersonen ermittelt, die teilweise auch unter Hausquarantäne gestellt werden mussten. Diese weisen bisher keine Krankheitssymptome auf. Entsprechende Testungen sind veranlasst. Weitere Ermittlungen seitens des Fachbereichs Gesundheitswesen am Landratsamt Eichstätt, der in engem Kontakt mit den Betroffenen steht, folgen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Müllsünder entsorgt Unmengen Autoreifen Ein bislang unbekannter Müllsünder hat zwischen Stammham und Wettstetten einen unbeobachteten Moment genutzt und Autoreifen illegal entsorgt. Die Menge ist enorm, auf einem Parkplatz fand die Polizei mindestens 80 Reifen, die einfach in der Böschung lagen. Beim Tatzeitpunkt gehen die Ermittler von Mittwoch bis Donnerstag Nachmittag aus. Die Polizei sucht nun Zeugen zum Umweltverschmutzer zwischen 20.12.2025 Entscheidung zu neuer Feuerwehr Die Entscheidung ist gefallen, in Eichstätt steht der neue Standort für das Feuerwehrhaus fest. Der Stadtrat sprach sich einstimming für ein Gelände am Freiwasser aus. Dort soll auf 1.700 Quadratmetern Fläche die neue Bleibe für die Floriansjünger entstehen. Der Bau kostet voraussichtlich rund zehn Millionen Euro, der Spatenstich für die neue Eichstätter Feuerwehr ist für 20.12.2025 Millionensumme vom Freistaat Die Freude ist groß, wenn man Geld einfach so geschenkt bekommt. Da geht es Gemeinden bei uns in der Region nicht anders, zum Beispiel Burgheim und Eitensheim. Für beide machte die Regierung von Oberbayern aus dem Städteförderungsprogramm viel Geld locker. Burgheim bekommt mehr als fünf Millionen Euro für Zentrum und Marktplatz. Eitensheim erhält 1,3 Millionen 19.12.2025 Weihnachtspost aus dem Bistum Besondere Weihnachtspost für Missionarinnen und Missionare aus dem Bistum Eichstätt in aller Welt. Die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen als Zeichen der Verbundenheit persönliche Festgrüße des Diözesan-Administrators Alfred Rottler, eine Dose Lebkuchen und ein Abschiedsbild des zurückgetretenen Bischofs Gregor Maria Hanke. Die Missionarinnen und Missionare sind unter anderem in kirchlichen und sozialen Projekten in