Neues Verfahren beim Online Banking

16. September 2019 , 04:55 Uhr

Online Shoppen ist seit dem 14. September komplizierter. Jetzt setzt die neue Zahlungsrichtlinie (PSD2) der EU ein, die es Betrügern schwerer machen soll an Bankdaten zu kommen.

Während bei Kreditkartenzahlung zuvor nur Nummer, Ablaufdatum und dreistelliger Prüfcode nötig waren, kommt nun ein zweiter Sicherheits-Faktor für die Authentifizierung hinzu. Dabei kann es sich um eine TAN, ein Fingerabdruck oder ein Gesichtserkennungsverfahren handeln, über das sich der Käufer per Smartphone identifiziert. Kleinere Einkäufe unter 30 Euro können von der 2-Faktor-Authentifizierung ausgeschlossen werden, genauso können Banken ihre Kunden Internetshops als sicher einstufen lassen.

Wie die Umsetzung der Richtlinie bei Ihrer Bank aussieht, können Sie gleich hier erfahren:

Sparkasse

Volksbank Raiffeisen Bank (Bayern Mitte, Aresing-Gerolsbach, Schrobenhausener Bank, Neuburg-Rain)

Volksbank Raiffeisen Bank Schrobenhausener Land

Commerzbank

Oberbank Ingolstadt

Hypovereinsbank

Sparda Bank

Targo Bank

Santander Bank

Deutsche Bank

Post Bank

Audi Bank

ING DiBa

DKB

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Erste Absolventen der Promotionszentren geehrt Mit einer Feier an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen (HAW/TH) ihre Promotionszentren und deren erste Absolventinnen und Absolventen gewürdigt. Die Veranstaltung markiert einen Meilenstein für die Forschung im Freistaat – und unterstreicht die gewachsene Stärke der HAW/TH im bayerischen Wissenschaftssystem. Leises Stimmengewirr erfüllt die Aula, 02.08.2025 Wo ist Labubu? Sie sind ein großer Trend auf Tiktok und Instagram: Labubus sind kleine Plüschfiguren, auch für Jugendliche und Erwachsene. In Ingolstadt wurde jetzt solch ein Labubu einem 12-Jährigen gestohlen, woraufhin der Junge den Notruf wählte. Er hatte das Plüschtier vor sich am ausgestreckten Finger kreisen lassen, als ein „dreister Dieb“ – ein ungefähr 20 Jahre alter 02.07.2025 Hitze und Medikamente kann zu Allergien führen Die Hitzewelle hat ganz Deutschland im Griff und auch die Region macht keine Ausnahme. Der Deutsche Wetterdienst warnt einer starken Wärmebelastung mit Werten um die 32 Grad. In diesem Zusammenhang informiert der Pressesprecher der Apotheken in Ingolstadt und Umgebung, Christian Pacher, dass einige Medikamente die Haut empfindlicher für Sonnenlicht machen oder Allergien auslösen können. Außerdem vertragen viele 01.07.2025 Mia san 30 - eine erste Bilanz Drei Monate ist es her, am 1. April wurde das neue Verkehrskonzept in der Stadt sichtbar: Wo anfänglich nur große Banner auf die künftigen 30 hingewiesen haben, sind nun nach und nach die Radstraßen eingeführt worden zum Beispiel rund um die Schulen im Stadtgebiet. Da wurden dicke, rote Streifen als Anfang am Boden markiert, dazu