Ingolstadt

Neues Schalthaus in Kothau

15. März 2024 , 05:00 Uhr

Das Stromnetz ist eine Lebensader für unsere Städte, versorgt Wohnungen und Unternehmen mit Energie, ohne die wir nicht mehr leben und arbeiten könnten. Die Stadtwerke Ingolstadt haben deshalb mit einem neuen Schalthaus in Kothau die Stromversorgung südlich der Donau zuverlässiger, wartungsärmer und leistungsfähiger gemacht. Sie sind so auf die Herausforderungen von Photovoltaik, E-Mobilität und Wärmpumpen vorbereitet und haben insgesamt 5,5 Millionen Euro in das Projekt investiert. Das neue Schalthaus in Kothau wird heute am späten Vormittag  von Oberbürgermeister Scharpf eingeweiht.

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 Diskussionsrunde zum Weltmännertag Wann ist ein Mann ein Mann ? Eine Antwort darauf versucht eine Diskussionsrunde an der THI am 20.November. Die Gleichstellungsbeauftrage der Stadt Ingolstadt, Anja Assenbaum und Astrid Moser von der THI sind im Gespräch mit 8 Männern mit unterschiedlichem beruflichem und privatem Hintergrund. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Männergesundheit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf 07.11.2025 Nächste Woche startet das "Future Festival" Den Termin nächste Woche am besten schon mal vormerken. Hier im Herzen Ingolstadts entsteht zur Zeit der Zukunftscampus, ein neues Wissenschaftszentrum mit großem Kultur- und Bildungsangebot. Wie das Angebot rund um Georgianum und Hohe Schule aussehen soll und wie eine Verbindung mit der ersten Bayerischen Landesuniversität gelingen könnte, das möchten die Katholische Universität und die 09.09.2025 Noch viele Sport-Schnupperkurse für Kids Seit dem 28.Juli laufen schon die Schnupperwochen im Kinder- und Jugendsport mit trendigen Bewegungs- und Sportarten. Auch nach den Sommerferien geht die Aktion der Stadt in Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen weiter. Noch bis zum 27.Oktober können Kids im Alter zwischen 6 und 14 Jahren verschiedene Angebote ausprobieren. Unter anderem mit dabei: Bogenschießen, Fechten, Kickern, 25.06.2026 BRK erfüllt Herzenswunsch Ein letzter Wunsch – den erfüllt das Rote Kreuz hier bei uns in Ingolstadt immer wieder und zwar mit dem Herzenswunsch-Mobil. Das war am vergangenen Wochenende wieder unterwegs, um einem Palliativ-Patienten seinen größten Wunsch zu verwirklichen. Der 64-Jährige konnte erst per Video-Chat bei der standesamtlichen Hochzeit seiner jüngsten Tochter dabei sein. Damit nicht genug, anschließend